Niedersfeld/Olsberg/Brilon/Bestwig. . Die Polizei geht von einer ganzen Einbruchstour aus, nachdem sie dank Zeugenhinweisen aus Niedersfeld zwei Niederländer festnehmen konnte.

Bei den beiden Einbrechern, die in der Nacht auf Mittwoch nach einem Hinweis eines Ehepaars aus Niedersfeld von der Polizei in Assinghausen verhaftet worden sind, handelt es sich um Serienstraftäter.

Auch für Einbrüche in der Friedrichstraße verantwortlich

Die Männer aus den Niederlanden wurden am Mittwoch dem Haftrichter vorgeführt, der Untersuchungshaft anordnete. Die Polizei geht davon aus, dass sie eine Einbruchstour durch das östliche Sauerland gemacht haben. Einbrüche in Bestwig im Bereich der Bundesstraße, in Olsberg an der Bahnhofstraße und vier Einbrüche in Brilon an der Friedrichstraße könnten ebenfalls auf das Konto der Männer gehen.

Polizei konnte Täter dank Zeugenaussagen festnehmen

Gestoppt wurden die Einbrecher, nachdem ein Paar aus Niedersfeld sie auf dem Nachbargrundstück bemerkt hatten. Sie riefen umgehend die Polizei und beschrieben ihre Beobachtungen. Dank der genauen Beschreibung und der zeitnahen Information wurden die Einbrecher in Assinghausen festgenommen.

Daher sucht die Polizei nun nach weiteren Zeugen, denen in der Nacht auf Mittwoch der weiße Seat Ibiza Kombi mit niederländischem Kennzeichen aufgefallen ist, die anderweitige Hinweise geben können in Bezug auf die beiden Täter oder sonstige verdächtige Beobachtungen machen konnten. Die Kriminalpolizei in Meschede hat die Ermittlungen übernommen.

Folgen Sie der Westfalenpost im Altkreis Brilon auch auf Facebook.