Brilon. . Zum Jahreswechsel gibt es einige Änderungen bei der Müllabfuhr im Stadtgebiet von Brilon.
Zum Jahreswechsel gibt es einige Änderungen bei der Müllabfuhr im Stadtgebiet von Brilon.
Silvester fällt die Altpapier-Abfuhr aus, sie erfolgt in Altenbüren, Scharfenberg, Esshoff und Rixen Montag, 2. Januar. Dadurch verschiebt sich die Abfuhr in der ersten Kalenderwoche um jeweils einen Tag nach hinten. Die Verschiebung ist auch in den neuen Abfallkalendern für 2017 vermerkt. Der Kalender enthält die Abfuhrtermine der Behälter für Rest- und Bioabfall, Altpapier und der gelben Wertstoffsäcke.
Neu bei der Abfuhr der Gelben Säcke sind die Abfuhrtage und -touren. Die Abfuhr erfolgt ab Januar wieder durch das Entsorgungsunternehmen Stratmann alle 14 Tage montags (Bontkirchen, Brilon-Wald, Gudenhagen, Hoppecke, Messinghausen und Rösenbeck), freitags (Alme, Madfeld, Nehden, Radlinghausen und Thülen) und in der Woche am darauffolgenden Freitag (Altenbüren, Brilon, Esshoff, Rixen, Scherfenberg, Wülfte und Aussiedlerhöfe). Eine Grundverteilung der gelben Säcke erfolgt im Januar an alle Haushalte. Darüber hinaus erhalten die Bürger Wertstoffsäcke ab Januar wieder im Abfallberatungsbüro von Stratmann und der Stadt Brilon in der Friedrichstraße 5.
Eine weitere Neuerung ist die Abfuhr von Rest-, Bioabfall und Altpapier in Alme und Thülen. Die Leerung der Abfallbehälter ist ab Januar immer montags. Die aktuellen Abfuhrtermine und weitere Infos können über die „Stratmann-Abfall-App“ für Android- und iOS-Mobilfunkgeräte abgerufen und dem Abfallkalender entnommen werden.