Brilon. . Kunden der Deutsche-Bank-Filiale Brilon müssen ihre Kassengeschäfte dann in Paderborn tätigen, ein Berater wird sie bei Bedarf zu Hause besuchen.
- Die Deutsche Bank gibt ihr Kassengeschäft in Brilon im ersten Quartal 2017 auf
- Berater sitzt künftig in Paderborn und fährt zu Beratungsterminen nach Brilon
- Kunden können Geldautomaten aus Cashgroup-Verbund nutzen
Im ersten Quartal 2017 wird die Deutsche-Bank-Filiale in Brilon schließen. Dann werden die Kunden für Kassengeschäfte nach Paderborn in die aufnehmende Filiale fahren müssen. „Alle betroffenen Deutsche-Bank-Kunden informieren wir im Detail spätestens sechs Wochen vor Filialschließung persönlich, individuell und begleiten sie intensiv“, so ein Sprecher der Bank. In Paderborn werde auch das „bekannteste Gesicht“ unter den vier derzeitigen Mitarbeitern in Brilon dann seinen Schreibtisch haben: Private-Banking-Berater Björn Mutke wird von dort aus Außentermine planen und die Kunden vor Ort besuchen.
Bekannter Briloner Berater steht weiter zur Verfügung
„Ich freue mich, weiter intensiv die Verantwortung für den Markt Brilon zu tragen und stehe unseren Kunden dort weiterhin gerne zuhause für Beratungsgespräche zur Verfügung“, so Mutke. Unterstützt wird er durch die Kollegen des Privatkundenteams Paderborn. Noch keine Auskünfte gibt es dazu, wo die anderen drei Mitarbeiter, die zurzeit auch noch in Brilon arbeiten, nach Schließung der Filiale im Unternehmen unterkommen.
Bereits viele Kundengespräche geführt
„Die Geschäftsaktivitäten im Bereich Anlage, Kredit und Zahlungsverkehr werden unverändert fortgesetzt. Hierzu verfügt die Filiale Paderborn über deutlich größere Kapazitäten als der bisherige Standort“, erklärt der Sprecher. Paderborn sei beispielsweise Standort für die Geschäfts- und Firmenkundenteams und verfüge auch über ein Private Banking Team. „Viele unserer Briloner Kunden wurden bereits in persönlichen Gesprächen über die Details der zukünftigen Beratung informiert.“ Zahlreiche Gespräche wurden von Alexander Liebau, Filialdirektor des aufnehmenden Standortes Paderborn, begleitet, so die Bank.
Liebau: „In allen Gesprächen konnte Klarheit bezüglich der weiteren Beratung hergestellt werden. Die Resonanz der Kunden ist ausdrücklich positiv. Sie freuen sich auf das erweiterte Beratungsangebot in der Filiale Paderborn und die zusätzlichen Ansprechpartner.“ Ebenfalls auf großes Interesse seien die erweiterten Möglichkeiten der Digitalisierung gestoßen wie die Deutsche Bank App und die Möglichkeiten des Onlinebankings.
An Shell-Tankstellen erhalten Kunden Bargeld
Auch nach Geldautomaten müssten die Kunden zukünftig nicht lange suchen: „Sie haben die Möglichkeit, die Automaten der CashGroup, hier insbesondere den Geldautomaten der Postbank in Brilon, zu nutzen. „Alternativ könnten diese an Shell-Tankstellen Bargeld kostenfrei an der Kasse bekommen. Das Team betreut in Brilon bis dato rund 4500 Privat- und Firmenkunden. Für das Jahr 2014 hatte die Bank einen Höchsttand von 121 Millionen Euro Geschäftsvolumen gemeldet.
Größere Filialen sollen deutlich leistungsfähiger sein
Schon im Juli war aber bekannt geworden: Überall in Deutschland legt die Deutsche Bank im kommenden Jahr Filialen zu größeren, und, so die Bank, „deutlich leistungsfähigeren“ Standorten zusammen. „Wir werden weiterhin mit mehr als 530 modernen Filialen in ganz Deutschland vertreten sein“, so der Sprecher. Außer in Paderborn sind in Soest, Neheim und Lippstadt Filialen. Den Service für Geschäfts- und Firmenkunden baue man künftig aus. Und: „Bei den täglichen Bankgeschäften der Kunden ändert sich nichts. Ihre Kontoverbindung, IBAN und BIC bleiben unverändert.“