Neuastenberg. . Das Skidorf Neuastenberg plant zusätzlich zur Natur-Rodelbahn im Fun-Park einen Kinder-Rodelhang am Skihang Tenne.

  • Nähe zum neuen Ferienpark
  • 125 Meter Förderband
  • Fertigstellung zur Wintersaison

Rodeln ist in Neuastenberg ein wichtiges Thema. Denn immer mehr Familien mit kleinen Kindern haben großen Spaß daran, mit einem Schlitten die Hänge hinunterzusausen. Das ist problemlos, und man benötigt keine besondere Ausrüstung . „Ein Trend, auf den viele Skigebiete inzwischen setzen“, meint Meinolf Pape, Geschäftsführer der Postwiesen-Liftgesellschaft. So plant das Skidorf zusätzlich zur Natur-Rodelbahn im Fun-Park einen Kinder-Rodelhang am Skihang Tenne.

Der flache Nordosthang sei bei den Kindern im Dorf als Rodelbahn schon immer sehr beliebt gewesen, berichtet Pape. Allerdings mussten die Rodler nach der Abfahrt ihre Schlitten den Berg selbst wieder mühsam hinaufziehen. Das wird künftig nicht mehr erforderlich sein. „Wir werden dort ein 125 Meter langes Transportband aufbauen. Das bietet sich hier an, weil wir ein relativ flaches Gelände haben“, so der Geschäftsführer. Das neue Angebot ergänze sehr gut die vorhandene Naturrodelbahn, die eine Länge von 500 Metern mit Steilkurven hat. Dort sorgt ein spezieller Rodellift für den Auftransport am Berg.

Am Tenne-Hang können demnächst vor allem jüngere Kinder auf der weitläufigen beschneiten Fläche leicht und sicher rodeln. Das Projekt sei ohne große Bauarbeiten und Veränderungen in Sachen Landschaftsschutz im Gelände umsetzbar, erklärt Pape. Größter finanzieller Posten ist das Förderband mit rund 100 000 Euro. Hinzu kommt eine neue Verkaufskasse, wo die Rodel-Liftkarten, aber auch Tickets für das gesamte Skigebiet erhältlich sind. Einen Verleih für Rodelschlitten gibt es bereits, so dass eine Komplettversorgung gewährleistet ist.

Am Skihang Tenne wird der neue Kinder-Rodelhang gebaut.
Am Skihang Tenne wird der neue Kinder-Rodelhang gebaut. © Sangermann

Besonders wichtig ist dem Skidorf, dass der neue Rodelhang gut erreichbar direkt am Großraumparkplatz und dem neuen Ferienpark an der Kirche liegt. „Die Gäste, die einfach nur rodeln möchten, können mit ihren Kindern praktisch von den Wohnungen auf den Hang. Das passt in unser Skidorfkonzept“, meint Pape.

Arbeiten beginnen schon bald

Die Genehmigung für die Anlage ist unterwegs, so dass Mitte Oktober die Arbeiten beginnen können. Pünktlich zur neuen Saison soll alles fertig sein.

Und natürlich stehen auch wieder einige Winter-Events im Skigebiet auf dem Programm. So u.a. der Silvester-Nachtskilauf, der unter Flutlicht und mit Feuerwerk schon zum vierten Mal über die Bühne geht. Beginn: 20 Uhr.

Die Top-Veranstaltung in diesem Winters ist der weltweit von der FIS, dem internationalen Skiverband, ausgetragene World Snow Day am 15. Januar. An diesem Tag dreht sich alles im Skigebiet um den Spaß im Schnee. Besonders Familien mit Kindern wird es gefallen. Gleichzeitig findet auf dem Skischulgelände der Skischule Neuastenberg das Kids on Snow-Event statt. Spielerisch lernen die Vier- bis Elfjährigen erste Technikschritte beim Skifahren und Snowboarden. Mit dabei ist dann auch das lustige Maskottchen „Snuki“, Weiter Informationen und Anmeldungen bei der Skischule Neuastenberg.

Das Nostalgie-Skirennen, die Kultveranstaltung in Neuastenberg, ist seit fast 30 Jahren ein nostalgischer Gruß des Skigebietes an die große Geschichte des Wintersports in Neuastenberg, die als Wiege des westdeutschen Skilaufs gilt. Zum 15. Mal steigt dieses Event. Termin: 5. Februar 2017.

Der Postwiesen-Torero-Contest Day ist im Fun Park für den 29. Januar 2017 geplant.