Brilon. . Am Dienstag hat die Gesellschafterversammlung der Krankenhaus gGmbH die neue Geschäftsführerin formell bestellt. Es hat elf Kandidatenvorschläge für die Stelle gegeben.

  • Margit Schmaus (48) übernimmt zum 15. November die Geschäftsführung
  • Wahl einstimmig und fraktionsübergreifend
  • Zurzeit noch für Stiftung als Beraterin in Kenia tätig

Das Maria-Hilf--Krankenhaus erhält zum 15. November eine Geschäftsführerin. Die Gesellschafterversammlung hat Dienstagabend formell Margit Schmaus (48) mit der Leitung des Hauses betraut. Die Diplom-Betriebswirtin (FH) ist derzeit noch als Referentin für das Deutsche Krankenhaus Institut (DKI) Wuppertal tätig. Als Senior Consultant und Interims-Managerin verfügt sie über langjährige Branchen--Erfahrungen bei öffentlichen und privaten Trägern. Sie erhält den branchenüblichen Fünf-Jahres-Vertrag.

Bis Ende Oktober noch ist Margit Schmaus - sie ist verheiratet und hat ein Kind - für die Stiftung der Deutschen Wirtschaft für Internationale Zusammenarbeit in Chwele/Kenia tätig. Dort berät sie den in Augustusburg (Sachsen) ansässigen gemeinnützigen Verein Open Hearts - Offene Herzen e.V., der im vergangenen Jahr in der nördlich des Viktoriasees gelegenen Stadt eine durch Spenden finanzierte Krankenstation eröffnet hat, die sich um die zahnmedizinische und internistische Grundversorgung der Bevölkerung kümmert.

Die Neubesetzung der Stelle am Schönschede war durch den vorzeitigen Weggang von Bernd Löser nötig geworden. Der Bochumer, der zum 1. Januar 2014 auf dem Gesundheits-Campus am Schönschede die Nachfolge von Bernd Schulte angetreten hatte, wechselte zum 1. Juni ans Martin-Luther-Krankenhaus Wattenscheid.

Mit der Neubesetzung der Stelle hatte die Gesellschafterversammlung der Krankenhaus gGmbH die Personalberatung Kienbaum Health Care beauftragt. Wie der Vorsitzende der Gesellschafterversammlung, FDP-Stadtrat Dr. Alexander Prange, gegenüber der WP sagte, habe es 11 Vorschläge für die vakante Stelle gegeben. Dr. Prange: „Vier Bewerber, zwei Frauen und zwei Männer, haben wir uns persönlich angeschaut.“ Zu einer zweiten Vorstellungsrunde sei neben der jetzt gewählten Kandidatin noch ein männlicher Bewerber eingeladen worden. Die Wahl sei letztlich „fraktionsübergreifend einstimmig“ erfolgt, so Dr. Prange weiter. Zu der Personalfindung seien neben dem Vorsitzenden des Aufsichtsrats, Bürgermeister Dr. Christof Bartsch, zwei weitere Mitglieder des Gremiums hinzugezogen worden.

Kontakt zu Ärzten vor Ort wichtig

Mit Dienstantritt von Margit Schmaus wird Interims-Geschäftsführer Ludger Weber (52) wieder seine Funktion als Prokurist und Personalleiter des Krankenhauses übernehmen; letztere Funktion hat er bereits seit 1991 inne.

Eine der ersten Aufgaben der neuen Geschäftsführerin wird die Besetzung einer Chefarztstelle sein. Dr. Andreas Krahn, Chefarzt der Gastroenterologie im Bereich der „Inneren“, verlässt zum Jahresende das Maria Hilf und wechselt ans Ev. Krankenhaus Lippstadt. Seine Gattin, die Allgemeinmedizinerin und Fachärztin für Traditionelle Chinesische Medizin, Romana Krahn, führt ihre Praxis am Maria Hilf weiter. Mittelfristig absehbar ist die Neubesetzung der Position des Ärztlichen Direktors. Dr. Ulrich Schmidt, Chefarzt der Unfallchirurgie und seit Anfang der 90er Jahre am Schönschede, nähert sich langsam der Ruhestandsgrenze.

Mit Zufriedenheit, so Dr. Alexander Prange, habe er die Absicht der neuen Geschäftsführerin zur Kenntnis genommen, das Gespräch und das besonders gute Miteinander mit den niedergelassenen Ärzten der Region zu suchen: „Das sind schließlich unsere Einweiser.“

Zahlen zum Krankenhaus

Das Maria Hilf-Krankenhaus verfügt über 202 Betten..

Einschließlich der im Krankenhaus angesiedelten Facharztpraxen sind 32 medizinische Richtungen vertreten.

Es sind 408 Mitarbeiter in dem Haus tätig, darunter sind 154 Vollzeitkräfte.

Jährlich werden dort rund 10 000 Patienten stationär behandelt.