Brilon. . Interesse ist groß, aber Kunden sind verunsichert. Aktionstag will die Alternativen auf vier Rädern näherbringen

Der Absatz von Elektroautos in Deutschland läuft schleppend – das spürt auch das Mercedes Autohaus Witteler in Brilon. Seit dem 2. Juli gibt es den sogenannten Umweltbonus vom Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. 1,2 Milliarden Euro umfasst der Topf, der für rund 300 000 bis 400 000 Fahrzeuge reicht und noch nicht ausgeschöpft ist. „Das Interesse ist da, aber es herrscht eine große Unsicherheit – vor allem, was die Reichweite angeht“, sagt Andreas Weber, Verkaufsleiter Pkw. So komme der reine Elektrowagen der B-Klasse auf eine durchschnittliche Reichweite von rund 200 km und der Hybridwagen auf etwa 30 km – je nach Fahrweise.

Autos selbst testen

„Der Run auf die Prämie ist noch nicht da“, sagt Andreas Weber. Viele Kunden im ländlichen Sauerland seien noch nie mit einem Elektroauto oder einem Hybridwagen gefahren, aber neugierig. Einige würden sich für einen solchen Wagen als Zweitauto interessieren. Deshalb bietet das Autohaus am 17. September zwischen 9 und 17 Uhr Interessierten die Möglichkeit, diese Fahrzeugtypen kennenzulernen. Dazu stehen je ein Elektroauto der B-Klasse und ein Hybrid-Vorführwagen der C-Klasse von Mercedes für Probefahrten bereit.

Die Aktion findet im Rahmen des „großen Aktionstags“ statt, an dem auch andere Modelle vorgestellt werden. Andreas Weber und seine Kollegen wollen potenzielle Kunden beraten. „Nicht für jeden eignet sich ein E-Fahrzeug“, sagt er, doch für einige sei es eine gute Alternative.

Stromtarife und Tankstellen

Zudem werden die Briloner Stadtwerke mit einem Beratungsstand zum Thema Stromtarife vor Ort sein. „Zurzeit gibt es noch keine E-Tankstellen hier. Die sollen aber noch kommen“, sagt Friederike Winckler von den Stadtwerken. Wann das der Fall sein wird, weiß sie nicht. Das Unternehmen unterhält selbst einen E-Smart, der ebenfalls beim Aktionstag von den Besuchern begutachtet werden könne.

Umweltbonus

Die 4000 Euro gibt es, wenn man sich für ein reines E-Auto entscheidet. Wer ein Hybridfahrzeug (Elektro- und Verbrennungsmotor) kauft, der erhält einen „Umweltbonus“ von 3000 Euro. Die Kosten des Förderprogramms teilen sich Bund und Autohersteller je zur Hälfte. Es soll den Absatz von „grünen“ Fahrzeugen beschleunigen.

Was noch?

Beim Aktionstag werden zudem das neue E-Klasse T-Modell, das neue C-Klasse Cabrio und der neue GLC Coupé vorgestellt. Auch sollen junge Gebrauchtwagen ausgestellt werden und Kunden die Möglichkeit bekommen, ihren Gebrauchten kostenlos bewerten zu lassen. Ein „Foodmarket“ soll sicherstellen, dass niemand mit leerem Magen das Event verlassen muss.

Folgen Sie uns auch auf Facebook