Olsberg/Meschede. . Ein 23-Jähriger boxt einem Mann im Zug in die Magengrube und teilt einen Kopfstoß aus. Polizei muss ihn am Bahnhof mit Fesseln ruhig stellen.

Die Polizei hat am Donnerstag einen Mann aus Tunesien (23) nach einem Vorfall im Zug nach Meschede am Bahnhof gefesselt. Bei dem Mann mit Wohnsitz in Olsberg bestand laut Polizei die Gefahr, dass er Zeugen angreifen würde. Im Zug soll er zuvor einem Mann in die Magengrube geboxt und einen Kopfstoß versetzt haben.

Die Beamten waren gegen 12.30 Uhr zum Hauptbahnhof Meschede gerufen worden. Dort hatte der Tatverdächtige den Zug verlassen. Er stand auf dem Bahnsteig. Der Zugbegleiter deutete auf den Mann, der daraufhin laut und aggressiv wurde. Da laut Polizei die Gefahr bestand, dass der 23-Jährige Zeugen angreifen würde, wurde er gefesselt und in den Streifenwagen gesetzt.

Schaffner: Er fährt stets ohne Ticket

Eine Frau (21) aus Coesfeld sagte aus, mit ihrem Begleiter im Zug gesessen zu haben. Ihr sei übel gewesen und der Begleiter habe sich um sie gekümmert. Auf dem Boden im Gang standen ihre Taschen. Aus dem Gepäck soll der 23-Jährige eine kleine Tasche gestohlen haben. Zeugen hatten den Diebstahl mitbekommen und die Frau darauf aufmerksam gemacht. Sie fand ihre Tasche auf dem Sitz, auf dem der 23-Jährige zuvor gesessen hatte. Gestohlen hatte er nichts. Als der mutmaßliche Täter sich aus dem Abteil entfernen wollte, standen die Zeugen auf und hielten ihn fest. Einer von ihnen bekam eine Kopfnuss und einen Schlag in den Magen. Der Täter floh zunächst, wurde aber am Bahnhof Meschede von der Polizei in Empfang genommen.

Während der Zeugenbefragung versuchte der Mann aus dem Streifenwagen zu fliehen. Er trat nach einem Beamten und beleidigte beide. Die Zeugen, vermutlich ausländischer Herkunft, die der Frau geholfen hatten, mussten mit dem Zug weiter nach Arnsberg fahren und wollten sich dort bei der Polizei melden. Der Zugbegleiter gab an, dass der 23-Jährige öfter aufgefallen sei, da er immer ohne Ticket fahre. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung, Diebstahls, Erschleichen von Leistungen und Widerstands.

Folgen Sie uns auch auf Facebook.