Marsberg. .
Michaela Schröder (47) ist die neue Geschäftsführerin für Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und Tourismus Marsberg. Am 1. September tritt sie ihren Dienst an. Nach dem einstimmigen Votum der Personalkommission, bestehend aus Vertretern aller Fraktionen, Personalrat, Stadtmarketing und Verwaltung, hat auch der Rat gestern Abend in nichtöffentlicher Sitzung sein Placet gegeben.
Die neue Geschäftsführerin stammt aus Rösenbeck. Mehr als 16 Jahre war sie als Projektmanagerin bei der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. in Frankfurt tätig. Sie leitete Projekte u.a. in den Bereichen Organisationsentwicklung, Eventmanagement, Innovationsmanagement und industrieller Gemeinschaftsforschung.
Zuvor war Michaela Schröder bei der Handwerkskammer in Dortmund beschäftigt. Jetzt zieht es sie wieder zurück in die Heimat. Bürgermeister Klaus Hülsenbeck: „Aufgrund ihrer langjährigen verantwortungsvollen Tätigkeiten, ihren Fähigkeiten als Netzwerkerin und ihrer Heimatverbundenheit sind sich alle Beteiligten sicher, die Idealbesetzung für diese Stelle gefunden zu haben.“ Gleichzeitig sei sie persönlich ein gutes Vorbild für die auf Südwestfalenebene laufende Aktion „Projekt Heimvorteil – Willkommen zu Hause“. Ihr Vorgänger Rüdiger Nentwig war nach sechs Jahren zurück zu seinem früheren Arbeitgeber nach Warburg gegangen
31 Bewerbungen waren auf die ausgeschriebene Stelle bei der Stadt eingegangen. Sechs Bewerberinnen und Bewerber wurden daraufhin zu Gesprächen ins Rathaus eingeladen.