Niedersfeld. . Vom 7. bis 9. Oktober läuft das fünfte Hochsauerland Wanderfestival. Schon jetzt laufen dafür die Vorbereitungen. Die Verbindung von Naturgenuss, Tradition und jungem Lifestyle will das Hochsauerland Wanderfestival eindrucksvoll in Szene setzen
Grüne Natur, historisches Fachwerk und reine, klare Bergluft: Niedersfeld ist ganz typisch fürs Sauerland – und hat doch ein unverwechselbares Gesicht. Beim fünften Hochsauerland Wanderfestival vom 7. bis 9. Oktober entdecken Besucher dort Nordrhein-Westfalens höchstgelegenen Stausee, den Hillebachsee, und die bizarre Schönheit der seltenen Hochheidelandschaft.
Außergewöhnliche Szenerie
Naturfreunde sind fasziniert von der außergewöhnlichen Szenerie des Naturschutzgebiets „Neuer Hagen“. Fast bizarr muten verkrüppelte Kiefern, Wachholderbüsche und der endlose Teppich aus Heidekraut, Moosen und Gräsern an. Beim Blick auf die Kulisse der „Achthunderter“ rückt der Alltag in weite Ferne.
Mitten durch die Hochheide führt ein Landschaftstherapiepfad, der „Goldene Pfad“. Und dann wieder erstaunliche Kontraste: Für Trendsport und Aktivität steht die Wakeboard- und Wasserskianlage auf dem Hillebachsee. Bei schönem Wetter herrscht dort eine Atmosphäre wie in größeren Wassersportzentren.
Die Verbindung von Naturgenuss, Tradition und jungem Lifestyle setzt das Hochsauerland Wanderfestival eindrucksvoll in Szene. Jedes Jahr findet die Veranstaltung an einem anderen Ort der Ferienregion Winterberg statt und streicht sowohl dessen einzigartigen Charakter heraus als auch die Schönheit und Vielfalt der gesamten Region.
Selbst treue Sauerland-Fans und sogar Einheimische entdecken immer wieder neue, überraschende Dinge. Die inzwischen fünfte Auflage des Wanderfestivals zeigt, wie gut der Mix aus gesunder Bewegung, Kulinarik und Kultur bei den Gästen ankommt.
Kulinarische Wanderung
Die Ausrichter vom Verkehrsverein Niedersfeld freuen sich darauf, die Besonderheiten ihres Dorfes zu präsentieren, und haben in Koordination mit den SGV-Abteilungen Hildfeld und Grönebach sowie der Winterberg Touristik und Wirtschaft GmbH den Rahmen der Veranstaltung bereits abgesteckt. Ein attraktives Wanderprogramm rückt den Hillebachsee, die Heide mit dem „Goldenen Pfad“ und den Hochwald ins Licht. Eingebunden ist wieder die beliebte Kulinarische Wanderung: Mitten im Grünen ist der Tisch mit Spezialitäten der Region gedeckt.