Winterberg. . Mit über 1 Million Übernachtungen 2015 ist Winterberg nach wie vor das übernachtungsstärkste Reiseziel im touristischen Sauerland.
Ein großes Zahlenwerk über das zurückliegende Tourismus-Jahr legte die Ferienwelt Winterberg gestern vor. Um es vorweg zu nehmen: Mit über 1 Million Übernachtungen 2015 ist die Stadt nach wie vor das übernachtungsstärkste Reiseziel im touristischen Sauerland. Trotz des vergleichsweise schlechten Starts der aktuellen Wintersaison liegen die Zahlen leicht über dem Vorjahr.
Noch vor der offiziellen Bekanntgabe der Auswertung des Statistischen Landesamtes geht die Ferienwelt in 2015 von rund 1,040 Mio. Übernachtungen (2014 1,014 Mio.) aus. Die Ankünfte werden mit 340 428 angegeben (2014 waren es 316 428). Auch hier ein Plus. „Und das, obwohl mit der Jugendherberge Neuastenberg ein großer Betrieb seit Mitte 2015 auf Grund des Umbaus geschlossen ist. Ein guter Vorjahreswinter sowie ein Sommer mit stabiler Wetterlage ließen die Nachfrage deutlich steigen“, stellte Tourismus-Chef Michael Beckmann zufrieden fest.
Die Verweildauer der Gäste betrug im Durchschnitt 3,4 Tage. Auch damit liegt man gut im Rennen. Übernachtungsstärkster Monat war wegen der guten Schneeverhältnisse zu Karneval und in den Krokusferien der Februar. „Hier haben wir mit rund 155 000 Übernachtungen Zahlen vorliegen, die andere Orte über das ganze Jahr verzeichnen“, meinte Beckmann. Überraschend schwächelte die Ferienwelt dagegen im Monat März, obwohl hier die Bob- und Skeleton-Weltmeisterschaften in Winterberg ausgetragen wurden. Doch auch die Sommermonate nehmen immer mehr an Bedeutung zu. So verbuchte z.B. der August mit 108 900 höhere Übernachtungszahlen als der Januar (102 000).
Monate Mai bis Oktober gefragt
Die Tendenz zur stärker werdenden „grünen Jahreszeit“ setzt sich laut Tourismus-Chef seit einigen Jahren fort. So seien bereits 2014 so viele Gäste in die Ferienwelt gekommen wie nie zuvor. 515 000 Übernachtungen wurden damals in den Monaten Mai bis Oktober gezählt. Der zurückliegende Sommer kann dies mit rund 520 000 Übernachtungen sogar noch leicht toppen.
WinterbergCard Plus kommt gut an
Woran liegt das? Die stabile Entwicklung im Sommertourismus führt die Ferienwelt auf Angebote wie die im Jahre 2011 eingeführte Winterberg-Card Plus zurück sowie auf neue Outdoor-Aktivangebote wie den Landschaftstherapiepfad, den Radon Trailpark und neue Angebote der Aktivzeit. „Auch Investitionen privater Unternehmer in Übernachtungsbetriebe und Freizeitangebote wirken sich seit Jahren positiv aus“, so Beckmann.
Steigerungen gibt es auch im Netz. So wurde z.B. die Seite Winterberg.de deutlich mehr besucht als noch 2014. Auch die Seitenaufrufe liegen höher.
Im Bereich Social Media ist die Ferienwelt Winterberg mit über 100 000 Fans bei Facebook Marktführer im Sauerland. Im Vergleich dazu verzeichnet Sauerland.com (Sauerland Tourismus) nur rund 16 700 Fans. Ähnlich positiv sieht es bei Instagram aus. Mehr als 5260 Buchungen erfolgten zudem über das Internet. Das entspricht einem Bruttowert von 1,3 Mio. Euro.