Westheim/Winterberg. . Bei einer missglückten Heißluftballon-Landung ist ein 75-Jähriger bei Marsberg schwer verletzt worden. Bei Winterberg stürzt eine Frau von einer Kutsche.

Zwei Unfälle mit Schwerverletzten überschatten das sonnige Sommerwochenende: In Westheim gerät ein 75-jähriger bei der Landung eines Heißluftballons unter den Korb. Zwischen Lenneplätze und Mollseifen kommt es am Samstag zu einem Unfall bei einer Kutschfahrt. Dabei stürzt eine 49-jährige Frau von der Kutsche und zieht sich schwere Verletzungen zu.

Ballon aus Paderborn kippt um

Es sollte eine unvergessliche Ballonfahrt werden. Die thermischen Bedingungen sind seit einigen Tagen optimal. So auch am Samstagabend. Ein 44-jährige Pilot ist mit seinem Heißluftballon im Raum Paderborn gestartet. Mit ihm an Bord sind fünf Fahrgäste.

Die Polizei: „Der Pilot gab später an, dass während der Fahrt wider Erwarten stark böiger Wind aufgekommen sei. Im Bereich der Gemarkung Hoppenbeeke in Marsberg-Westheim versuchte der Pilot daher den Heißluftballon zu landen.“

Auch interessant

Vermutlich geht der 44-Jährige davon aus, in der dortigen Tallage weitgehend Schutz vor Windböen zu finden. Nach dem Aufsetzen des Korbes kippt dieser jedoch vom Ballon gezogen nach vorne. Dabei stürzt ein 75-jähriger Mitfahrer aus dem Korb und gerät im weiteren Verlauf der Landung darunter.

Er zieht sich schwere Verletzungen zu und muss mit einem Rettungshubschrauber in eine Spezialklinik gebracht werden. Der Pilot und die übrigen Fahrgäste bleiben unverletzt. Die Bundesstelle für Flugunfalluntersuchung (BFU) hat mittlerweile die Arbeit zur Aufklärung der Unfallursache aufgenommen.

Zweiter Kutsch-Unfall binnen einer Woche

Das sommerliche Wetter lockt aber auch zu anderen Aktivitäten. Und nach dem schweren Kutschen-Unfall bei Grimmlinghausen vergangene Woche (wir berichteten) ist es am Samstag erneut zu einem Unglück mit einer Kustche gekommen - diesmal zwischen Mollseifen und Lenneplätze. Dort begegnen sich zwei Kutschen auf einem schmalen Waldweg.

Auch interessant

Ein Gespann war, so die Polizei, gerade umsichtig vorbei gefahren, als beim Wiederanfahren der kleineren Kutsche die Pferde ruckartig anziehen. Von dem offenen Zweispänner fällt eine 49-jährige Mitfahrerin dabei nach hinten von der Kutsche. Beim Sturz auf den Waldboden zieht sie sich diverse Frakturen zu und muss mit einem Krankenwagen zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden. (we)