Winterberg. . Wunderschöne Winterimpressionen aus der Luft zeigt ein Video, das Andreas Mantler in Winterberg mit seiner fliegenden Kamera-Drohne machte.

Die verschneite St. Georg-Schanze und die umliegenden Lifte von oben im Sonnenschein, Ski- und Schlittenfahrer aus der Vogelperspektive, winzig kleine Spaziergänger und deren Fußspuren im Schnee am Kahlen Asten - diese wunderschönen Winterimpressionen aus der Luft zeigt ein Video, das neu auf unserer WP-Internetseite eingestellt ist.

Am vergangenen Montag war der Fotograf Andreas Mantler aus Hamm in Winterberg bei bestem Winterwetter unterwegs, um mit seiner fliegenden Kamera-Drohne, einem sogenannten „Copter“, Luftaufnahmen zu machen. Anfang Dezember hatte er dafür zum ersten Mal Anlauf genommen, um die zu diesem Zeitpunkt vereiste Landschaft zu filmen. Aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit sei ihm dabei jedoch der Copter im Wald abgestürzt, da die Luftschrauben im starken Nebel völlig vereist waren.

Richtlinien für Flüge einhalten

Mantler berichtete, dass er seit ca. einem Jahr mit dem Copter arbeite. Man könne jedoch eine solche Kamera nicht einfach so aufsteigen lassen und nach Lust und Laune filmen. Es sei eine spezielle Versicherung erforderlich, außerdem handele es sich bei den Copter-Flügen rein rechtlich um einen Eingriff in den Luftraum, der deshalb vorab bei der zuständigen Bezirksregierung beantragt werden müsse. Eine Genehmigung gelte zwei Jahre lang für das entsprechende Bundesland, Einzelflüge müssten vorab noch mit dem örtlichen Ordnungsamt abgestimmt werden.

Erlaubt seien in diesem Rahmen dann Flüge von Coptern, die bis zu fünf Kilo wiegen und 100 Meter aufsteigen dürften, die Windgeschwindigkeit kann dabei bis 30 km/h betragen.

Dieser bürokratische Aufwand hat sich jedoch absolut gelohnt, wenn man das Endergebnis anschaut: Den Abschluss des anderthalb Minuten langen Videos bildet ein stimmungsvoller Sonnenuntergang mit einem verschneiten Baum und vorbeiziehenden Wolken im Zeitraffer - genau der richtige Anblick, um sich über das momentane trübe Regen-Wetter hinwegzutrösten!