Brilon. .

Tolle Impressionen vom „Weg der Sinne“ bietet der Rothaarsteig-Kalender 2015. Bereits zum dritten Mal hatte der Rothaarsteigverein gemeinsam mit der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten zum Fotowettbewerb für diesen Kalender aufgerufen. 25 Fotografen von Brilon bis Dillenburg reichten über 200 Bilder ein. Es seien nicht die „üblichen Profibilder, auch wenn sie sehr professionell aussehen“, so Antje Figge-Rhode vom Volksbank-Marketing.

Die Auswahl sei sehr schwierig gewesen, bestätigt Dr. Harald Knoche vom Rothaarsteigverein, der sich mit dem Ergebnis jedoch hochzufrieden zeigt. „Wir haben diesmal einige neue, aber auch einige bekannte Gesichter dabei“, stellt er fest. Udo Räther (Elleringhausen), Kevin Loer (Brilon), Harald Weber (Dillenburg) und Volkmar Brockhaus (Arnsberg) haben nicht zum ersten Mal an dem Wettbewerb teilgenommen.

Kevin Loer Wettbewerb-Gewinner

„Fotos sind unser Kapital am Rothaarsteig“, so Dr. Knoche. Die Landschaft in Szene zu setzen sei unheimlich wichtig für das Marketing. Und was begleitet den Betrachter durch das Jahr? Schwerpunktmäßig sind auf den zwölf Monatsblättern Motive aus dem Hochsauerland zu sehen: das Briloner Rathaus, die Niedersfelder Hochheide, der Kahle Asten, die Bruchhauser Steine und der Medebach zum Beispiel.

Als Gewinner des Wettbewerbs wurde Kevin Loer gezogen. Er kann sich über einen Rucksack mit Rothaarsteig-Logo freuen. Mit den 30 Litern Fassungsvermögen sei der Rucksack zum Beispiel für eine lange Tagestour bestens geeignet, meint Dr. Knoche. „Oder für die Schnade“, so Antje Figge-Rhode. Der Kalender im Format von 31 mal 46 cm ist in allen Geschäftsstellen der Volksbank Brilon-Büren-Salzkotten erhältlich.