Bochum. Acht Mal bereits erzielten Spieler des VfL Bochum ein „Tor des Monats“. Nun ist mit Philipp Hofmann ein neunter VfL-Spieler der Sieger. Die Konkurrenz war stark.
Zwei Tore hat Philipp Hofmann in dieser Saison bisher für den VfL Bochum erzielt. Das erste war bei der 2:7-Niederlage gegen Eintracht Frankfurt. Es war ein unspektakuläres Tor. Das zweite aber war umso wichtiger und schöner. Es war das Tor zum 1:0-Sieg gegen den FC St. Pauli. Nun wurde es zum „Tor des Monats“ Januar gewählt.
Auf dem Rückweg von Auswärtsspiel in Wolfsburg machte die Nachricht von Hofmanns Erfolg die Runde. Die Fans beglückwünschten dem VfL-Angreifer unter dem Motto: „Das hat er sich verdient.“ Hofmann machte zuletzt gegen Dortmund sein bisher bestes Saisonspiel, auch gegen Wolfsburg überzeugte er - auch wenn wieder nicht traf.
Im Spiel gegen St. Pauli hatte Hofmann in der 67. Minute eine Hereingabe von Moritz Broschinski mit der Hacke verwertet. Es war ein sehr wichtiges, aber eben auch sehr sehenswertes Tor. Es ist das inzwischen neunte „Tor des Monats“ der ARD-Sportschau, das ein Spieler des VfL Bochum erzielt hat. Zuletzt hatte VfL-Angreifer Goncalo Paciencia ein „Tor des Monats“ erzielt. Es war das Volleytor zum 1:3 bei der 1:3-Niederlage in der Vorsaison bei der TSG Hoffenheim.
VfL Bochum: Hofmann stand in Konkurrenz zu Sesko und Bittencourt
Mit zur Wahl bei der aktuellen Wahl zum „Tor des Monats“ Januar 2025 standen Benjamin Sesko, RB Leipzig, im Bundesliga-Spiel gegen Werder Bremen in der 47. Minute zum 3:1, Endstand: 4:2; Karolina Lea Vilhjalmsdottir, Bayer 04 Leverkusen, im Spiel der Frauen-Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt in der 34. Minute zum 1:1, Endstand: 3:2; Thijmen Goppel, SV Wehen Wiesbaden, im Spiel der 3. Liga gegen den FC Hansa Rostock in der 62. Minute zum 0:2, Endstand: 1:4; Leonardo Bittencourt, Werder Bremen, im Bundesliga-Spiel gegen Borussia Dortmund in der 65. Minute zum 2:1, Endstand: 2:2.
Erster Torschütze des Monats im Trikot des VfL Bochum war im Juni 1971 Werner Balte. Es folgten im September 1997 Sergej Juran, im April 2000 Delron Buckley, im August 2002 Thomas Christiansen, im Juli 2017 Anthony Losilla, im September 2020 Simon Zoller, im August 2021 Gerrit Holtmann - das Tor wurde dann auch Tor des Jahres 2021, sowie im Dezember 2023 Paciencia.
Dadurch, dass Hofmanns Tor gewählt wurde, hat der VfL Bochum in der ewigen Tabelle der besten Teams mit nun neun Torschützen des Monats auf Fortuna Düsseldorf und damit Platz 16 aufgeschlossen.