Bochum. Beim Test gegen Den Bosch will VfL-Trainer Hecking bestimmte Abläufe sehen. Er nimmt allerdings auch drei Spieler aus der U21 mit dazu.

Testspiele von Bundesligisten in Länderspielpausen bringen das immer gleiche Problem mit sich. Die Trainer können eben nicht ihre vermeintlich beste Formation auf das Feld schicken. Dieter Hecking, Trainer des VfL Bochum, muss beim Test am Donnerstag gegen den niederländischen Zweitligisten Den Bosch auf fünf Nationalspieler verzichten, von denen vier vermutlich im nächsten Bundesligaspiel gegen den VfB Stuttgart in der Startelf stehen werden. Und so testet er andere Akteure. Unter anderem drei Spieler aus der U21 werden im Kader sein.

Man müsse dann sehen, sagte Hecking, auf wie viel Spielzeit sie dann kämen. „Aber wenn sie schon mal da sind, werden sie auch ein paar Einsatzminuten bekommen.“ Dass Mittelstürmer Semin Kojic mit dabei sein wird, hatte Hecking bereits am Dienstag angedeutet. Am Mittwoch waren neben Kojic dann auch aus der U21 Ben Heuser und Luca Bernsdorf im Training mit dabei.

VfL Bochum: Fünf Spieler sind auf Länderspielreise

Wobei es am Mittwoch zunächst galt, den Kader aufzufüllen. Neben den fünf Länderspielreisenden Matus Bero, Ibrahima Sissoko, Aliou Baldé, Gerrit Holtmann und Tim Oermann fehlten zumindest bei der Einheit am Morgen auch Lukas Daschner, Mats Pannewig und Koji Miyoshi.

Auch interessant

Bernardo, der seit Dienstag wieder am Mannschaftstraining teilnimmt, machte zunächst mit, absolvierte dann aber Läufe unter der Aufsicht von Athletiktrainer Klaus Luisser.

Fußball-Oberliga VfL Bochum II gegen Westfalia Rhynern
Ben Heuser (r.) wechselte zu dieser Saison von Rot-Weiss Essen zum VfL Bochum. © FUNKE Foto Services | Biene Hagel

Und so könnten es bei Kojic, Häuser und Bernsdorf im Zweifel gegen Den Bosch auch ein paar Minuten mehr werden. Kojic ist Mittelstürmer, hat sich mit bisher elf Toren in der Oberliga für die Teilnahme am Testspiel der Profis empfohlen.

Bernsdorf spielt bereits seit der U17 für den VfL Bochum

Luca Bernsdorf, der bereits in der U17 und U19 für den VfL Bochum spielte, ist rechter Verteidiger. Er hat in der bisherigen Oberligasaison mit seinen Flanken bereits fünf Tore vorbereitet, drei mal bediente er dabei Kojic. Die Stammposition von Heuser ist Linksaußen. Er wurde bei Rot-Weiss Essen ausgebildet, wechselte zu dieser Saison dann auch von dort zum VfL.