Bochum. In einer neuen Folge des VfL-Talks sprechen unsere Reporter über den Kader, das Budget des VfL Bochum und die ersten drei Testspiele.

Drei Spiele, drei Siege - diese Bilanz würden die Verantwortlichen des VfL Bochum auch zum richtigen Saisonstart in der vierten Bundesliga-Saison in Serie gern nehmen. Noch waren die Duelle gegen Rot Weiss Ahlen, die SSVg Velbert und Alemannia Aachen aber nur Testspiele. Und dennoch: Im vergangenen Sommer verloren die Spieler in blau-weiß die meisten Partien in der Vorbereitung. So lässt sich schon jetzt festhalten: Unter dem neuen Trainer Peter Zeidler scheint sich etwas verändert zu haben - wenngleich man das natürlich nicht auf die Ergebnisse in Testspielen projizieren sollte.

240715_VfL_TALK

weitere Videos

    Viel wichtiger als die reinen Ergebnisse sind ohnehin die Vorstellungen der Spieler. Und da achten die Fans und Reporter besonders auch die Neuzugänge. Wie haben sich etwa Ibrahima Sissoko (kam vom französischen Klub RC Straßbourg) und Dani de Wit (kam von AZ Alkmaar) in Bochum eingefunden? Und was machen die jungen Talente Agon Elezi und Niklas Jahn? Darüber sprechen in einer neuen Folge „Inside VfL – der Stadtwerke Bochum-Talk von WAZ und Radio Bochum“ Radio-Reporter Günther Pohl und VfL-Reporter Stefan Döring zusammen mit Moderatorin Annalena Fedtke.

    VfL Bochum: Darum kann das Budget nicht voll ausgeschöpft werden

    Doch nicht nur die Testspiele sind Thema in der neuen Talk-Folge. Viel Raum in der Diskussion nimmt auch die Budget-Planung des VfL Bochum ein. Günther Pohl räumt mit dem in Fankreisen häufig verbreiteten Vorwurf auf, der Verein würde sich kaputt sparen. Die Radio-Legende rechnet vor, wie viel Geld etwa der beurlaubte Trainer Thomas Letsch, der zurückgetretene Sport-Geschäftsführer Patrick Fabian und der derzeit freigestellte Torhüter Manuel Riemann im eigentlichen Lizenzspieler-Etat blockieren. Zudem spricht Stefan Döring darüber, was das geringe Bochumer Budget für die Transferbemühungen bedeutet. „Es ist ganz klar, dass man sich auf ablösefreie Spieler konzentriert“, sagt er.

    Peter Zeidler glänzt als Kommunikator beim VfL Bochum.
    Peter Zeidler glänzt als Kommunikator beim VfL Bochum. © dpa | Tim Rehbein

    Aber wie kann der VfL Bochum sich für die neue Bundesliga-Saison aufstellen? Was würden Verkäufe von Erhan Masovic und vor allem Bernardo für den Verein und die Ambitionen in der kommenden Saison bedeuten? Auch darüber sprechen Pohl, Döring und Fedtke. Die beiden Reporter verweisen auf den noch frühen Zeitpunkt im Transfersommer und bitten um Geduld in der finalen Kader-Planung, die wohl erst in Richtung Trainingslager Ende Juli überhaupt in Bewegung gerät. Problem des VfL Bochum: Finanziell kommt der Verein schnell an die Grenzen, wenn er Spieler verpflichten will. Leihen werden daher wohl eine große Rolle in diesem Sommer spielen. Weiteres Thema: die Vertragsverlängerung und gleichzeitige Beförderung von Geschäftsführer Ilja Kaenzig.

    VfL Inside - der Stadtwerke Bochum-VfL-Talk: Hier geht es zu unserem YouTube-Kanal