Bochum. Mit dem Slowaken Matus Bero hat der VfL Bochum einen Akteur bei der EM in Deutschland dabei. Für die Slowakei stand der letzte Test an.
Mit dem Slowaken Matus Bero hat der VfL Bochum einen Akteur bei der am Freitag beginnenden Europameisterschaft dabei. Wenige Tage vor dem Start ins Turnier stand die Generalprobe für den Mittelfeldspieler mit der Slowakei gegen Wales an. Die Slowakei konnte sich mit 4:0 durchsetzen. Nicht zum Einsatz kam dagegen Agon Elezi. Der Mittelfeldspieler, im Winter zum VfL Bochum gewechselt, war mit der nordmazedonischen Auswahl in Tschechien zu Gast.
Beim deutlichen Testspiel-Erfolg der Slowakei gegen Wales saß Bero zunächst auf der Bank. Er wurde in der 82. Minute beim Stand von 3:0 eingewechselt, kurz vor Schluss erhöhnte Laszlo Benes vom Hamburger SV noch auf 4:0.
Slowakei und Bero starten mit Spiel gegen Belgien in die EM
Für die Auswahl der Slowakei geht es nun nach Mainz, wo das Team während der Europameisterschaft das Quartier aufgeschlagen hat. Los geht es für die Slowakei in der Gruppe E am Montag, 17. Juni, um 18 Uhr gegen Belgien, gespielt wird in Frankfurt.
Die weiteren Gruppenspiele bestreitet die Slowakei am 21. Juni (15 Uhr) in Düsseldorf gegen die Ukraine sowie am 26. Juni (18 Uhr) erneut in Frankfurt gegen Rumänien.
Auch interessant
Bero sorgt dafür, dass der VfL Bochum eine Abstellungsgebühr bekommt. Die Uefa schüttet 140 Millionen Euro an die Vereine aus, die Spieler abstellen. Bereits ab zehn Tagen vor der EM gibt es für jeden Spieler pro nominiertem Tag eine Abstellungsgebühr.
EM 2024: Bundesligisten bekommen 10.000 Euro pro Tag und Spieler
Für EM-Spieler aus der Bundesliga gibt es pro Tag und Spieler 10.000 Euro für den Klub. Dabei spielt es keine Rolle, ob sie im Spiel eingesetzt werden oder nicht. Bero beschert dem VfL also 10.000 Euro pro EM-Tag beziehungsweise EM-Vorbereitungstag.
Für Bero erhält der VfL damit von der Uefa eine Abstellungsprämie für mindestens 23 Tage, also 230.000 Euro. Schafft es die Slowakei überraschend ins Finale am 14. Juli, würde der VfL sogar 410.000 Euro erhalten.
Nicht zum Einsatz kam im zweiten Testspiel der aktuellen FIFA-Abstellungsperiode VfL-Profi Agon Elezi. Der Bochumer war für die Auswahl Nordmazedoniens nominiert, am Montagabend testete Nordmazedonien gegen Tschechien. Tschechien setzte sich dabei knapp mit 2:1 durch, Elezi wurde nicht eingewechselt.
Auch für Elezi geht es nun in den Urlaub. Trainingsauftakt beim VfL Bochum ist Montag, 1. Juli.