Essen. Droht Rot-Weiss Essen ein Abgang von Jakob Golz? Der Berater des Torhüters berichtete nun vom konkreten Interesse eines Klubs.
Am Mittwoch, 26. Juni, bittet Christoph Dabrowski den Kader von Rot-Weiss Essen zum Aufgalopp. Bisher erlebten die RWE-Fans mehr schwerwiegende Ab- als vielversprechende Zugänge.
Denn während RWE aus der Regionalliga Ramien Safi (SV Rödinghausen), Jimmy Kaparos (FC Schalke 04 II) und Tom Moustier (Hannover 96 II) sowie von Drittliga-Konkurrent Dynamo Dresden Tobias Kraulich verpflichtete, verließen mit Felix Götze (SC Paderborn), Marvin Obuz (1. FC Köln, war ausgeliehen), Vinko Sapina (Dynamo Dresden) und Cedric Harenbrock gleich vier Korsettstangen der vergangenen Saison die Hafenstraße.
Abwehrchef, Kapitän, Top-Scorer und Mittelfeld-Motor verloren: Da sollte die Nummer eins, die als die beste der Liga gilt, doch bleiben. Denn zuletzt gab es Gerüchte um einen Wechsel von Jakob Golz in die Eredivisie. Nach Reviersport-Informationen fühlte der FC Groningen bei Essens Torwart vor.
Vorweg: Stand - Dienstag, 18. Juni 2024 - bleibt Golz in Essen. Aber: Die RS-Information wird nun bestätigt. Nämlich von Golz‘ Berater Stefan Scharrenweber, der jedoch den Namen des Interessenten nicht bestätigen will.
„Wir äußern uns grundsätzlich nicht zu den von unserer Agentur beratenen Spielern und deren Vertragssituationen oder Zukunftsplanungen. Um den Gerüchten Einhalt zu bieten, mache ich eine Ausnahme“, betont Scharrenweber gegenüber RevierSport.
Er verrät: „Wir können bestätigen, dass es Anfragen und ein konkretes Angebot für Jakob Golz gab. Dieses Interesse eines anderen Vereins haben wir gegenüber RWE jederzeit transparent kommuniziert. Jakob entschied sich, dieses Angebot nicht anzunehmen. Aktuell sprechen wir nur mit Rot-Weiss Essen.“
Rot-Weiss Essen: Golz-Vertrag bis 2025 - ohne Ausstiegsklausel
Golz steht bei RWE bis zum 30. Juni 2025 unter Vertrag und besitzt keine Ausstiegsklausel. Der 25-jährige Schlussmann spielt seit Sommer 2019 bei Rot-Weiss Essen, kämpfte sich über die Reservisten-Rolle ins rot-weisse Tor und spielt seitdem konstant gut.
Nach der vergangenen Saison wählte ihn auch diese Redaktion in die „RevierSport-Elf der Drittliga-Saison 2023/2024“. Er gilt als der aktuell begehrteste Keeper der 3. Liga. Das werden auch die RWE-Verantwortlichen wissen und dementsprechend Vorbereitungen treffen. Denn das Transferfenster hat offiziell noch gar nicht geöffnet. Das öffnet am 1. Juli und schließt ist erst Ende August.
Mehr zu Rot-Weiss Essem
- Verbleib von Torwart Jakob Golz ist offen
- Rot-Weiss Essen braucht Typen wie Felix Herzenbruch
- Empörung bei RWE über 1860 München nach Pfeifer-Aussagen
- Hohe Ablöse für Vinko Sapina - Fans wüten