Warstein.

Es ist das dritte große Reitsport-Highlight in diesem Monat: Nach der Kleinen Trophy des Warsteiner Reitvereins und der Warsteiner Champions Trophy (wir berichteten) dürfen sich alle Reitsportfreunde auf einen weiteren Höhepunkt freuen.

Im Warsteiner Reitsportzentrum „Am Hillenberg“ findet am Sonntag, 27. November, ein Jugend-Hallen-Springturnier mit Sichtungsprüfung zum HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter statt, das sogenannte Warsteiner Youngster-Event.

Neben der Kallenhardterin Maureen Fritzsche schickt der Warsteiner Reitverein eine weitere, hoch talentierte Springreiterin ins Rennen: Lena Pollmann-Schweckhorst, 17-jährige Tochter des Nationenpreisträgers Alois Pollmann-Schweckhorst, möchte nicht nur ihren Heimvorteil nutzen, sondern sich vor allem für die Auswahllehrgänge im nächsten Jahr in Warendorf qualifizieren. „Beim heimischen Turnier möchte ich auf jeden Fall gut abschneiden“, sagt Lena Pollmann-Schweckhorst selbstbewusst.

Das Bundesnachwuchschampionat der Springreiter, die wichtigste Nachwuchsprüfung im deutschen Springsport, wird seit dem Jahr 1988 ausgetragen. Jedes Jahr im Herbst finden bundesweit sechs Sichtungen zum HGW-Bundesnachwuchschampionat statt. An diesen Sichtungen können Junioren sowie Junge Reiter teilnehmen, die im Jahr der Finalaustragung zum ersten Mal in dieser Altersklasse starten und von ihrem Landesverband benannt werden. Geritten werden zwei Stil-Springprüfungen der Klasse M mit Standardanforderungen. „In den Prüfungen wird viel Wert auf Genauigkeit und Harmonie zwischen Reiter und Pferd gelegt, nicht so sehr ob null Fehler geritten wurden oder wie schnell man war“, erklärt Mutter Simone Pollmann-Schweckhorst.

Aus den gestarteten Teilnehmern werden rund 65 Reiter für zwei dreitägige Auswahllehrgänge in Warendorf nominiert. Bei diesen Lehrgängen werden dann noch einmal 25 Reiter für das Finale im Rahmen des Internationalen Hallenturniers in Braunschweig ausgewählt. „Ein lohnenswertes Ziel, auch für mich“, sagt Lena Pollmann-Schweckhorst.

Die letzte Sichtungsprüfung des Jahres findet am 12. Dezember vom Landesverband Rheinland in Aachen statt. Danach heißt es Hoffen und Bangen für alle Teilnehmer.

Nach der Sichtungsprüfung in Warstein am kommenden Sonntag nimmt Lena Pollmann-Schweckhorst noch an einem Turnier in Hengelo/Niederlande teil, ehe es zum Jahresausklang nach Aachen, zum Salut-Festival (8. bis 11. Dezember), geht. „Danach freue ich mich auf Weihnachten und ein paar schöne Tage mit der Familie“, so die 17-Jährige.

Sonntag, 27. November, Reitsportzentrum Warstein:
10 Uhr:
Springprüfung Kl. L für Junioren und Junge Reiter
12 Uhr: Junioren-Stilspringprüfung Kl. M* mit Standardanforderungen (Qualifikation)
13.45 Uhr: Springprüfung Kl. M* für Junioren und Junge Reiter
16 Uhr: Junioren-Stilspringprüfung Kl. M* mit Standardanforderungen (Sichtungsprüfung zum HGW-Bundesnachwuchschampionat der Springreiter)