Lippstadt. Lars Schröder, ehemaliger Fußball-Torjäger des TuS Allagen, verlässt nach nur einem Jahr den Westfalenligisten SV Lippstadt wieder. Er wechselt in die Landesliga.

Freut sich auf Mastholte: Stürmer Lars Schröder. Er wechselt in die Landesliga.
Freut sich auf Mastholte: Stürmer Lars Schröder. Er wechselt in die Landesliga. © WP

Sein neuer Verein wird Rot-Weiß Mastholte sein. Seit Monaten hatte sich der Nachbarverein um Schröders Verpflichtung bemüht. Nun ist der Deal perfekt. RWM-Fußball-Obmann Andreas Ortkemper sagte der Lippstädter Zeitung: „Mit Lars Schröder bekommen wir nicht nur einen Top-Stürmer der Westfalenliga an die Mastholter Brandstraße, sondern darüber hinaus den absoluten Wunschkandidaten für eine der Stürmerpositionen in unserer Mannschaft. Das freut uns sehr."

Lehrstelle in Aussicht

Auch für Schröder dürfte es die beste Lösung sein. Mastholte hat ihm eine Lehrstelle in Aussicht gestellt, mit der es beim SVL trotz einiger Anstrengungen nicht geklappt hat. "Die Ausbildung geht noch vor Fußball", hatte Lars Schröder am Rande des Kreispokal-Endspiels vor einer Woche gegen Westernkotten (7:0) erklärt. In seiner letzten SV-Partie kam er nicht mehr zum Einsatz.

SVL sucht Ausbildungsplätze

Aufruf an die Wirtschaft: Präsident Dr. Forusan Madjlessi sucht Ausbildungsplätze für Lippstadts Nachwuchstalente. Fotos: Sellmann
Aufruf an die Wirtschaft: Präsident Dr. Forusan Madjlessi sucht Ausbildungsplätze für Lippstadts Nachwuchstalente. Fotos: Sellmann © WP

Unterdessen geht der SV Lippstadt neue Wege bei der Förderung seiner Nachwuchskräfte. "Um auch zukünftig hochklassigen Amateurfußball in Lippstadt anbieten zu können, müssen wir speziell unseren heimischen Talenten eine berufliche Perspektive neben dem Fußball bieten", heißt es auf der Homepage des Vereins. Der Aufruf richtet sich an die heimische Wirtschaft: "Wenn Sie in Ihrem Unternehmen einen Ausbildungsplatz (kaufmännisch oder handwerklich) zur Verfügung stellen können, würden wir uns über eine kurze Benachrichtigung zwecks ordentlicher Bewerbung unserer Spieler/innen sehr freuen." Als Gegenleistung bietet der SV-Vorstand an: "Neben dem Versprechen, Ihnen engagierte und zuverlässige Auszubildende zu vermitteln, wird sich der SV Lippstadt 08 bei allen Unterstützern mit weitreichenden Werbemaßnahmen bedanken." E-Mail-Kontakt kann geknüpft werden über office@svlippstadt08.de.