Lippstadt. . American Football boomt: Wenn am Sonntagabend der Super Bowl der amerikanischen Profiliga NFL (National Football League) ausgespielt wird, werden auch in der Region tausende Fans vor dem Fernseher sitzen und das Spiel zwischen den New England „Patriots“ und den Philadelphia „Eagles“ verfolgen.
American Football boomt: Wenn am Sonntagabend der Super Bowl der amerikanischen Profiliga NFL (National Football League) ausgespielt wird, werden auch in der Region tausende Fans vor dem Fernseher sitzen und das Spiel zwischen den New England „Patriots“ und den Philadelphia „Eagles“ verfolgen.
Das Interesse an der Sportart American Football wächst seit Jahren kontinuierlich. Das merkt auch der einzige Footballverein im Kreis Soest – die Lippstadt „Eagles“.
Heimstätte im Herzen der Stadt
Endlich wieder Leben am Waldschlösschen: Wo einst die Fußballer des SV Lippstadt 08 große Erfolge feierten, geht es zukünftig um Touchdowns, Field Goals und Tackles. Seit 1. Februar ist das Stadion an der Barbarossastraße die neue Heimstätte der Lippstadt „Eagles“.
„Wir freuen uns über diesen grandiosen Standort im Herzen der Stadt“, betont „Eagles“-Pressesprecher Mark Wetzel im Gespräch mit der WESTFALENPOST. Im vergangenen Jahr mussten die „Eagles“ ihre Heimspiele noch im abgelegenen Anröchte-Berge austragen. Im ersten Jahr am Spielbetrieb wurden die Adler direkt Meister der NRW-Liga Ost und starten in der neuen Saison in der Landesliga. Vom Umzug ans Waldschlösschen erhoffen sich die „Eagles“ noch regeren Zulauf, da die Verkehrsanbindung deutlich besser ist als zuvor.
„Wir hoffen, dass dadurch vor allem unser Jugendbereich wachsen kann. Zuvor war es für die Eltern häufig schwierig, ihre Kinder immer zum Training nach Berge zu bringen, weil nicht immer ein Auto zur Verfügung stand. Das wird am neuen Standort einfacher“, erklärt Wetzel.
Das Interesse am Football ist auf jeden Fall vorhanden. „Wir merken schon, dass zusätzlich zum normalen Wachstum auch immer mehr Anfragen kommen oder Interessierte direkt zum Training kommen“, beobachtet der Lippstädter. Aber was macht die Faszination am Sport aus? Wetzel: „Football ist eine Alternative zu den oft langweilig gewordenen klassischen Sportarten. Es ist ein direkter, fairer Sport, der für Jeden ist. Egal wie groß, klein, oder sportlich – Jeder hat seine Aufgabe und Berechtigung im Team.“
Seit wenigen Wochen sind die Lippstadt „Eagles“ als eigenständige Abteilung im SV Lippstadt 08 integriert. Eine lohnenswerte Kooperation für beide Seiten. „Wir wollen ein weiteres Angebot im Breitensport bieten und Jugendliche von diesem Sport überzeugen, damit sie auch mal Handy, Konsole, PC oder TV links liegen lassen, weil sie eine sportliche Alternative haben“, sagt Wetzel.
Und Manfred Räker, Vorstandsmitglied des SV Lippstadt 08, ergänzt: „Die Erweiterung um die Sparte American Football ist eine wunderbare Belebung für unseren Verein und eine erfreuliche Ergänzung des sportlichen Angebots.“
Umbauarbeiten in vollem Gange
Die Umbauarbeiten am Waldschlösschen laufen derzeit auf Hochtouren. Sollte bis Sonntag alles erledigt sein, werden die „Eagles“ den Super Bowl dort gemeinsam verfolgen.