Kitzbühel. . Einen Satz verlief das Viertelfinale von Jan- Lennard Struff und Andre Begemann in Kitzbühel ausgeglichen. Was dann passierte, war überraschend.
- 6:7, 0:6- Niederlage in Kitzbühel
- Sonntag Topspiel in der Tennis-Bundesliga
- Vorbereitung auf US Open startet
Nach seinem Aus im Einzel ist der Suttroper Tennisprofi Jan- Lennard Struff nun auch im Doppel ausgeschieden. An der Seite von Andre Begemann verlor der 27-Jährige gegen den Uruguayer Pablo Cuevas und den Argentinier Guillermo Duran mit 6:7 (5:7) und 0:6.
Im ersten Satz sahen die wenigen Zuschauer am Nebencourt noch ein ausgeglichenes Match. Zwei frühe Breaks für beide Teams glichen sich wieder aus, im Anschluss servierten beide Seiten souverän, so dass die Entscheidung im Tie Break fallen musste.
Hier zeigten die Südamerikaner, die an Nummer vier der Generali Open gesetzt sind, ihre Routine und behielten mit 7:5 die Oberhand.
Sonntag Topspiel in der Bundesliga
Freitag Urteilsverkündung in Arnsberg
Am Freitag steht für Jan- Lennard Struff ein weiterer wichtiger Termin für den Tennisprofi neben dem Platz an.
Am Arnsberger Landgericht wird das Urteil im Prozess mit Struffs Ex- Trainerin Uta Strakerjahn (rechts) gesprochen.
Zuletzt lehnte Strakerjahn einen Vergleich in Höhe von ca. 200 000 Euro ab. Prozessbeginn ist um 10 Uhr.
Danach ließ die Motivation bei Struff und Begemann, die auch im fünften ihrer sechs gemeinsamen Auftritte wieder sieglos bleiben sollten, deutlich nach und sie ergaben sich in ihr Schicksal. Mit 0:6 unterlagen die Deutschen dann in weniger als 20 Minuten im zweiten Satz.
Der Viertelfinaleinzug bescherte Struff und Begemann 45 Punkte für die Weltranglistenwertung und ein Preisgeld von 4260 Euro.
Nach seinem Aus in Kitzbühel wird Struff sich nun intensiv auf die Hartplatzsaison mit dem Höhepunkt bei den US Open vorbereiten. Sein einziges Turnier vor dem Start beim letzten Grand Slam des Jahres, spielt der 27-Jäherige ab dem 21. August in Winston Salem im US-Bundesstaat North Carolina.
Auch im Endspurt in der Tennis-Bundesliga wird Struff dem TC Blau-Weiß Halle wieder zur Verfügung stehen. Hier geht es am kommenden Sonntag zum Topspiel gegen den Tabellenzweiten Grün-Weiß Mannheim, für die unter anderem der Österreicher Dominik Thiem (ATP-Rang: 7) und Tommy Haas aufschlagen. Thiem steht jedoch noch beim ATP-Turnier in Washington auf dem Platz und wird wohl am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. Haas hingegen wird wohl dabei sein.
Ein Sieg gegen die Pfälzer wäre bereits eine kleine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft.
Das Match beginnt am Sonntag um 11 Uhr an der Weststraße in Halle.