Allagen. Alle Trophäen sind fest in Allagener Hand: Auch den Fußballer, Torjäger und Trainer aus der WP-Topelf des Jahres stellt der TuS Grün-Weiß.

Die „Meisterschale" stemmten die Spieler schon vor zwei Wochen in die Luft. Nun werden noch die individuellen Trophäen der vergangenen Fußball-Saison für den Bezirksliga-Aufsteiger angefertigt. Kein Frage: GW ist jetzt wirklich die Nummer eins im Stadtgebiet.

Lars Schröder (wer sonst?) wird zum Fußballer des Jahres ausgezeichnet. Mit 15 Nennungen, vorgenommen durch die Spielbeobachter der WESTFALENPOST, liegt der 18-jährige Ausnahmestürmer nach Ablauf der Punktrunde ganz vorne in der Saison-Topelf. Und sein großer Bruder Marc (23) steht dieser Leistung nicht viel nach. Elfmal tauchte er insgesamt im Team des Tages auf. Kein Frage also: die Schröders haben Lob und Anerkennung verdient. Ihr Talent war die halbe Miete auf dem Weg zum Titelgewinn des Kollektivs aus dem Möhnetal.

Keeper des Jahres: Carsten Krajewski.
Keeper des Jahres: Carsten Krajewski. © WP

Schließlich schossen sie zusammen auch über die Hälfte der 89 Saison-Tore beim TuS. Lars Schröder erzielte alleine 26 Treffer in der A-Kreisliga. Damit darf er in diesem Jahr neben dem „Goldenen Schuh” für den Fußballer des Jahres auch die Torjäger-Kanone in Empfang nehmen. Eine super Leistung. Das hat vor ihm nur Ron Loeffelbein vom TuS Warstein am Ende der Saison 2005/2006 geschafft. Platz zwei in der Torjäger-Statistik 07/08 belegt Mark Schröder vor Ron Loeffelbein.

Krajewski im Tor die Nummer 1

Und wäre Keeper Gernot Neumann in der Rückrunde nicht so lange verletzt gewesen, ginge wohl auch der „Silberne Handschuh” an den Schlussmann des Meisters. So aber hat sich „Kralle” Carsten Krajewski vom TuS Belecke den Titel des Torwart des Jahres gesichert. Sicher völlig zurecht, denn seine Paraden im Kasten sind nicht erst seit dieser Spielzeit sehenswert. Fünf Nennungen gab es insgesamt für den jungen Torsteher des B-Ligisten.

Stemmer der beste Coach

Meistermacher: Michael Stemmer.
Meistermacher: Michael Stemmer. © WP

Über den Trainer des Jahres muss nicht lange diskutiert werden: Michael Stemmer hat an der Möhne nach sechseinhalb Jahren endlich sein Meisterstück abgeliefert. Acht Mal haben wir ihn während der nervenaufreibenden Saison zum Coach des Spieltages berufen. Dahinter reiht sich mit sechs Nennungen der Coach des A-Liga-Vizemeisters, Paul Stücke vom TuS Warstein, ein.

Entdeckung der Saison: Elias Mbamba.
Entdeckung der Saison: Elias Mbamba. © WP

Zu den Spielern des Jahres gehören ganz sicher auch Bastian Peck, der eine überragende Spielzeit als Manndecker im GW-Trikot hingelegt hat. Jens Riemen stand ihm als Spielmacher nicht viel nach. Elias Mbamba ist die Entdeckung bei SW Suttrop und Hendrik Hengsbach und Philipp Grafe gehören zu den jungen Wilden des TuS Warstein, die sich auf Anhieb in die Top-Elf des Jahres gespielt haben. Jens Eigemeier (TuS Allagen), Christian Aßhoff (Warstein) und Marco Obitz (Suttrop) komplettieren das Top-Team. Mit weiteren neun Spielern dürfen sie sich noch in diesem Sommer auf das traditionelle Topspiel gegen einen Spitzengegner freuen. Michael Stemmer und Paul Stücke sollen die Auswahl betreuen.

Warsteiner Topfelf 07/08:

Tor: Carsten Krajewski (TuS Belecke) 5 Nennungen

Abwehr:

Christian Aßhoff (TuS Warstein) 6 / Jens Eigemeier (TuS Allagen) 6

Bastian Peck (TuS Allagen) 7 / Marco Obitz (SW Suttrop) 7

Mittelfeld:

Elias Mbamba (SW Suttrop) 7 / Jens Riemen (TuS Allagen) 7

Hendrik Hengsbach (TuS Warstein) 7

Sturm:

Lars Schröder (TuS Allagen) 15 / Mark Schröder (TuS Allagen) 11

Philipp Grafe (TuS Warstein) 7

Ersatzbank: Gernot Neumann (TuS Allagen /4) Benedikt Pieper (TV Kallenhardt / 6), Christof Possienke (TuS Belecke 6), Martin Eickhoff (TuS Allagen / 6), Marc-Andre Schröder (TuS Warstein 5), Dejan Markovic (SW Suttrop / 5), Ron Loeffelbein (TuS Warstein /5), Christoph Reichenbecher (TuS Alagen / 5)

Trainer: Michael Stemmer (TuS Allagen / 8), Paul Stücke (TuS Warstein / 6).