Sundern.
Mit einem sensationellen Erfolg ist das neu gegründete MTB-Team „Rothaar Bike Racing“ in die Saison gestartet: Beim ersten Rennen im Rahmen des Mountainbike-Festivals „MegaSports“ in Sundern setzte sich Marcus Dickhaut aus Erndtebrück mit einer Zeit von 1:12:25 Stunde gegen 572 weitere Starter durch und belegte den 1. Platz in der Gesamtwertung.
Bei bestem MTB-Wetter ging das fünfköpfige Team mit Marcus Dickhaut, Martin Fischer, Bernd Jansohn, Markus Vogel und Florian Hanke an den Start des 30-km-Rennens. Verletzungsbedingt war Uwe Jansohn nicht dabei.
Für das erste Rennen hatten sich die „Rothaar Bike Racer“ viel vorgenommen: In der Teamwertung - dafür müssen fünf Sportler ins Ziel kommen - wollten sie möglichst weit vorn landen. Doch es kam zunächst anders als erhofft: Aufgrund einer gerissenen Kette musste Florian Hanke nach sechs Kilometern das Rennen aufgeben.
Damit war zwar in der Teamwertung nichts mehr zu erreichen, doch dann kam der Auftritt des besten Fahrers im Wittgensteiner Team: In einem Teilnehmerfeld von 573 Startern fuhr Marcus Dickhaut in einer Fahrzeit von 1:12:25 Stunde sensationell auf Platz 1 in der Gesamtwertung.
Und auch die Platzierungen seiner Teamkollegen können sich sehen lassen: Martin Fischer (1:19:21 Std.) belegte insgesamt und den 4. Platz seiner Altersklasse. Bernd Jansohn (1:24:12 Std.) schaffte den 30. Platz in der Gesamtwertung und den 12 .Platz in seiner Altersklasse. Markus Vogel (1:29:36 Std.) fuhr auf Platz 68 insgesamt und auf Platz 15 in seiner Altersklasse.
Die Bilanz: „Es war ein sehr guter erster Auftritt des Teams ‘Rothaar Bike Racing’, das sich noch mal bei seinen Sponsoren bedanken möchte.“