Wittgenstein/Hochsauerland. .
„Weiterhin gute Wintersportbedingungen und Schnee bis in den März hinein“, kündigt die Wintersportarena Sauerland an. Die Skigebiete der Wintersport-Arena Sauerland ziehen eine vorzeitige Bilanz. Die Betreiber von alpinen Skigebieten und Loipenskigebieten sind mit der zweiten Saisonhälfte sehr zufrieden. Die maximale Schneehöhe lag bei rund 50 Zentimetern auf dem Kahlen Asten und bis zu 80 Zentimetern auf beschneiten Pisten Ende Februar.
Ski alpin
Am 2. Dezember lief im Skigebiet Schmallenberg-Sellinghausen der erste Lift. Das Gros der Skigebiete ging am 8. Dezember an den Start. Die besten Wintersportbedingungen und das größte Angebot gab es an den Februar-Wochenenden. So kamen die beschneiten Skigebiete auf bis zu 79 Tage Laufzeit, nicht beschneite Gebiete auf bis zu 34 Tage.
Ski nordisch
Auch die Skilangläufer profitierten von den ergiebigen Schneefällen Anfang der Saison. Am 4. Dezember hatten die Spurgeräte die ersten Loipen in Girkhausen gezogen. 61 Tage lang standen bisher nordische Wintersportangebote bereit, zehn Tage davon nur im beschneiten Skilanglaufzentrum in Schmallenberg-Westfeld. Das Angebot erreichte am dritten und vierten Februarwochenende mit mehr als 500 Loipenkilometern seinen Höchststand – deutlich mehr als im Vorjahreszeitraum.
Bei derzeit bis zu 80 Zentimetern Schnee auf den beschneiten Pisten kündigt sich an, dass die Saison über Mitte März hinaus andauern wird.