Wittgenstein. Deutliche Packungen, knappe Ergebnisse, kräftezehrende Remis - so lief der fünfte Spieltag für die Wittgensteiner Teams der Kreisliga C2.

In der Fußball-C-Liga rutschen die Sportfreunde Edertal II und Birkelbach II aufgrund von hoher Niederlage immer weiter im Klassement herunter. Der VfB Banfe II setzte sich knapp gegen den TuS Dotzlar durch. Die VfL-Reserve muss derweil gegen den SV Netphen Federn lassen.

TuS Deuz II - Sportfreunde Edertal II 5:0 (2:0). Die zweite Welle der Sportfreunde Edertal musste sich auswärts klar geschlagen geben. Da einige Akteure die erste Mannschaft unterstützten mussten, sahen die Sportfreude gegen die Reserve des TuS Deuz kaum Land. Matthias Friedrich (11./53.), Elyas Sharaf (24.), Malte Rickert (60.) sowie Tim Schuck (83.) netzten zum klaren Sieg für Deuz ein.

VfB Banfe II - TuS Dotzlar 1:0 (0:0). „Es war ein gutes Spiel von beiden Mannschaften. Aufgrund unserer kämpferischen Leistung war es ein verdienter, wenn auch ein bisschen glücklicher, Sieg“, resümierte VfB-Trainer Rene Lischke. In der ersten Hälfte verspielte Dotzlar eine „richtig dicke Chance zum 1:0“, ansonsten gab es bis kurz vor dem Schlusspfiff lediglich ein paar Halbchancen für die Zuschauenden zu sehen. Zum „Lucky Punch“ der Heimelf verwandelte Steven Folenweider in der 86. Minute einen Querpass von Jonas Schmidt. Die letzten Minuten warf Dotzlar nochmal alles nach vorne, am Ergebnis änderte dies aber nichts mehr.

VfL Bad Berleburg II - SV Netphen 0:2 (0:1). Der VfL lief die gesamte Spielzeit gegen das Tor von Luka Schröter aus der 25. Minute an. Für den Ausgleich reichte es jedoch bis zum Schluss nicht, sodass das 2:0 durch Tom Schäfer den Sack für Netphen zumachte (86.). „Der Sieg für Netphen geht vielleicht ein Tor zu hoch in die Statistik ein“, fasste ein VfL-Vertreter zusammen.

„Die riesige Chance per Volley ging leider knapp am Tor vorbei, so blieb es bei dem leistungsgerechten Unentschieden.“

David Wetter
Spielertrainer FC Weidenhausen

Sportfreunde Birkelbach II - FC Benfe 1:7 (1:2). Der FC erspielte sich eine frühe Führung durch Tom Oft (8.) und Gerrit Blecher (27.). Birkelbach kam durch den Treffer von Mika-Sven Herling zwar zum 2:1 heran und hielt damit das Spiel bis zur Pause offen, nach dem Wiederanpfiff hatte Benfe dann aber eindeutig die Partie in der Hand. Blecher (50./70.), Oft (65.), Markus Gahler (83.) und Jonathan Six (88.) erhöhten auf ein 7:1.

FC Weidenhausen - TuS Erndtebrück II 2:2 (1:1). Zu Beginn war die Heimmannschaft leicht im Chancenplus, die Reserve vom TuS hatte lediglich einen Alleingang auf den gegnerischen Torwart zu verzeichnen, den dieser souverän hielt. Nach einem Handspiel verwandelte Yannick Landmann den Strafstoß in die Führung der Gäste (37.). Nur fünf Minuten später konterte Weidenhausen, nach Festhalten am Trikot, per verwandeltem Elfmeter von Jonas Wetter. Im zweiten Durchgang kippte die von körperbetonten, aber fairen Zweikämpfen geprägte Partie zugunsten der Erndtebrücker. Folgerichtig schoss Marvin Vahland nach einem Freistoß das 2:1 (71.). Doch der FC ließ sich nicht unterkriegen und glich in der 80. Minute erneut aus. Torschütze Timo Saft hatte kurz vor Abpfiff dann sogar noch den Sieg auf dem Fuß. „Die riesige Chance per Volley ging leider knapp am Tor vorbei, so blieb es bei dem leistungsgerechten Unentschieden“, zeigte sich FC-Spielertrainer David Wetter trotzdem zufrieden.