Siegen. Die „Fupa“-Umfrage ist eindeutig: Fast alle Trainer der westfälischen Oberligisten haben die Sportfreunde Siegen auf dem Zettel.
Mit vier Spielen, darunter den Knüllern ASC 09 Dortmund gegen TuS Bövinghausen und Sportfreunde Siegen gegen SV Lippstadt wird am Freitagabend die Saison 2024/2025 in der Fußball-Oberliga Westfalen eröffnet. Es zeichnet sich eine hoch spannende Spielzeit ab, denn mehrere Mannschaften haben ihre Kader so aufgewertet, damit sie ein Wörtchen im Aufstiegskampf mitsprechen können.
Im Vorfeld hat das Portal „fupa“ eine Umfrage unter den 18 Oberliga-Trainern organisiert. Die entscheidende Frage: Wer sind die Aufstiegsfavoriten? Und - ob sie es wollen oder nicht - die Sportfreunde Siegen werden von allen Trainern, die antworteten, als einer der Kandidaten für die beiden Aufstiegsränge genannt. Nur einer nannte die Sportfreunde Siegen nicht: natürlich deren Trainer Thorsten Nehrbauer. Hoch eingeschätzt werden auch die beiden Regionalliga-Absteiger SV Lippstadt und Rot Weiss Ahlen, darüber hinaus der ASC 09 Dortmund und mit der Spvgg Erkenschwick ein weiterer Traditionsverein. Ebenfalls genannt wurden der SV Westfalia Rhynern, die neu in die Oberliga aufgenommene U21 des VfL Bochum und - eher als Geheimfavorit - die SG Wattenscheid 09. Hier Auszüge aus den Trainer-Statements bei „fupa“:
Alexander Bruchhage (SV Westfalia Rhynern): „Ich glaube, dass die Spitze deutlich breiter sein wird. Mit Sicherheit zu nennen sind die Sportfreunde Siegen, der ASC 09 Dortmund, aber auch die SpVgg Erkenschwick.“
Andree Dörr (SpVgg Vreden): „Die Sportfreunde Siegen haben eine beeindruckende Rückrunde hingelegt und konnten ihren Kader größtenteils zusammenhalten und sogar punktuell verstärken. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Sportfreunde im Jubiläumsjahr den Aufstieg anpeilen.“
Magnus Niemöller (SpVgg Erkenschwick): „Siegens Trainer Thorsten Nehrbauer hat ein starkes Team zusammengestellt, das für Furore sorgen wird.“
Przemyslaw Czapp (SC Verl II): „Ich kann mir gut vorstellen, dass die Sportfreunde Siegen sowie der SV 08 Lippstadt und RW Ahlen um den Aufstieg spielen werden.“