Bad Berleburg. Im Rathausgarten wird es am 08. August sportlich. Franzi und Maria Espeter laden zu zwei Stunden Workout ein. Ein Überblick.

Trainerin Franziska Espeter ist optimistisch. „Wenn es nicht gewittert, dann macht uns das Wetter keinen Strich durch die Rechnung“, sagt die Fitness-Expertin. Denn am Donnerstag, 8. August, findet im Rathausgarten in Bad Berleburg das Rudelturnen der Espeter-Geschwister Maria und Franziska statt.

Von 18 bis 20 Uhr kann sich unter freien Himmel richtig ausgetobt werden. „Wir machen von 18 bis 19 Uhr eine Stunde lang Ganzkörpertraining. Da arbeiten wir an der Kraftausdauer mit dem eigenen Körpergewicht. Jeder kann sich darauf einstellen, dass wir uns in der Zeit so richtig auspowern“, motiviert Franziska Espeter.

Im Juni fand das Rudelturnen zum ersten Mal im Erndtebrücker Ederauenpark statt, nun ist Berleburg dran.
Im Juni fand das Rudelturnen zum ersten Mal im Erndtebrücker Ederauenpark statt, nun ist Berleburg dran. © WP | Nasser Trabulsi

Ab 19 Uhr wird es wieder ruhiger. Dort stehen Dehnübungen im Vordergrund, die den eigenen Körper mobilisieren sollen. „Wir machen da ein paar Yogaübungen und kleine Spaßübungen. Wichtig ist auch, dass wir in den Einheiten unsere Muskeln an- und auch wieder entspannen. Damit jeder gut durch den Abend kommt, nachdem man sich ausgepowert hat.“

Außer gute Laune, einer Matte (eine Yogamatte wäre beispielsweise super) und etwas zu trinken wird nichts benötigt. Aus der Erfahrung heraus rechnet Espeter mit 50 bis 60 Leuten, sofern das Wetter stimmt. Laut Wetterbericht soll das am Donnerstagabend der Fall sein. Das Rudelturnen ist kostenlos und findet draußen statt.

Der Erndtebrücker Ederauenpark im Juni 2024: Rudelturnen satt für alle.
Der Erndtebrücker Ederauenpark im Juni 2024: Rudelturnen satt für alle. © WP | Nasser Trabulsi

Seit drei Jahren bieten Franziska und Maria Espeter das Rudelturnen an. „In Wittgenstein ist es eine Kreistour, da sind wir dann zum Beispiel in Berleburg, Laasphe und Schameder. In Siegen boomt es richtig, auf dem Land noch nicht so wirklich. Die Leute haben aber hier kostenfrei die Möglichkeit, unterm freien Himmel gemeinsam Sport zu machen.“ Besser lässt sich der innere Schweinehund gar nicht überwinden.