Siegen-Wittgenstein. Die drei Wittgensteiner Teams in der Fußball-Kreisliga A haben ihre Spiele verloren. Für Aue geht es jetzt noch um den Klassenerhalt
Der drittletzte Spieltag in der Fußball-Kreisliga A ist absolviert und von der Punkte-Ausbeute her verlief auch dieser ernüchternd für die drei Wittgensteiner Teams. Die Sportfreunde Birkelbach verloren in einer guten A-Liga-Partie mit 1:2 beim bereits feststehenden Meister SV Setzen. Da die Sportfreunde Edertal beim VfL Klafeld-Geisweid und der TSV Aue-Wingeshausen gegen den VfB Burbach verloren haben, kann Aue nun rein rechnerisch doch noch absteigen. Dafür müsste der TSV aber zweimal deutlich verlieren und Klafeld wiederum zwei Kantersiege einfahren, da die Geisweider maximal eine Punktgleichheit erzielen können, derzeit aber ein Torverhältnis von -54 haben, während Wingeshausen in dieser Statistik bei „nur“ -18 Treffern steht.
Sportfreunde Birkelbach verlieren beim Meister - trotz Langenbach-Treffer
SV Setzen - Sportfreunde Birkelbach 2:1 (1:0). Die Gastgeber hatten mehr Spielanteile, jedoch ließ eine gut aufgestellte Birkelbacher Defensive kaum Torchancen zu. Erst kurz vor der Halbzeitpause waren die Sportfreunde einmal zu weit von ihren Gegenspielern weg, sodass Thomas Schmitz frei zum Abschluss kam und den 1:0 Pausenstand zugunsten des SV erzielte (45.). Das 2:0 war ein zaghaft geschossener Freistoß von Erik Schwarzfärber, der am Ende doch noch über die Torlinie kullerte (57.). Zehn Minuten später verwandelte Tim Langenbach eine Ecke direkt zum Anschluss und kurz darauf traf Birkelbach zum Ausgleich, jedoch entschied der Schiedsrichter auf Abseits, weshalb es bei dem Ergebnis blieb. Sportfreunde-Coach Jonah Stremmel sagt: „Wir haben ein gutes Spiel gemacht und hätten eigentlich einen Punkt verdient gehabt.”
VfL Klafeld-Geisweid - Sportfreunde Edertal 1:0 (0:0). In einer schwachen Partie gewann der VfL am Ende knapp mit 1:0. Den Treffer erzielte Dejan Radovanovic in der 56. Minute.
TSV-Aue Wingeshausen verliert nach Führung noch deutlich
VfB Bürbach - TSV Aue-Wingeshausen 4:1 (1:1). „Es war sicherlich eine Niederlage, die man hätte verhindern können“, fasste Aues Maximilian Schreiber die am Ende bittere Niederlage zusammen. Sein Team war in der ersten Halbzeit gut in der Partie und ging durch einen Treffer von Marc Koch in eine Führung (19.), die Nico Strasser noch vor der Pause ausglich (27.). In der zweiten Hälfte kam von Aue nicht mehr viel und hinten war die Mannschaft zu anfällig bei Standards, sodass Bürbach gleich drei weitere Treffer durch Dylan Guefack (63.), erneut Strasser (86.) und Betim Hoxha (89.) erzielte.