Michelbach. Pünktlich zur Generalprobe vor dem Rückrundenstart gelingt dem VfL Bad Berleburg der erste Sieg in der Wintervorbereitung.
Das letzte Testspiel in der Wintervorbereitung auf die Rückrunde der Fußball-Bezirksliga-Saison 2023/24 gewann der VfL Bad Berleburg mit 4:0 beim TSV Michelbach - die Generalprobe ist also geglückt! Mit Kapitän Yannik Lückel zurück in der Startelf gelang es dem VfL zum ersten Mal in der Vorbereitung, mehr als zwei Treffer zu erzielen und zeitgleich eine Führung über die Ziellinie zu bringen.
Viele Großchancen vergeben
Die erste Halbzeit war zwar keine Glanzleistung der Kurstädter, aber Louis Brandt erlöste das Team mit einem glücklichen Treffer zum 1:0 (37.). In der Defensive standen die Berleburger weitestgehend stabil, wenn Michelbach zum Abschluss kam, war Ludwig Klein zur Stelle und parierte mehrfach glänzend. In der zweiten Spielhälfte bliesen die Berleburger dann mit Pauken und Trompeten zum Angriff. Nachdem Steven Lichy, Louis Brandt und Vadim Hafner gleich fünf hochkarätige Chancen vergeben hatten, Henry Althaus Aluminium getroffen und Max Bosch einen Foulelfmeter verschossen hatte, fand der Ball bei drei weiteren Angriffen den Weg in den Kasten. Lichy traf doppelt (75., 85.) und auch Bosch konnte seinen verschossenen Elfmeter wettmachen und erzielte das zwischenzeitliche 3:0 (79.).
Dementsprechend zufrieden war Trainer Björn Breuer, der berufsbedingt auf Sebastian Wermeier und Pouya Ayoubi verzichten musste: „Unterm Strich sind wir sehr zufrieden. Nach einer schwächeren ersten Halbzeit hätten wir am Ende aber noch mehr Tore machen müssen.“ Am Sonntag um 15 Uhr geht es am ersten Spieltag des Jahres zum SV Affeln. Dort können die Berleburger den Aufwärtstrend der aktuellen Stunde beweisen, müssen aber auch um jeden Preis gewinnen, damit der Abstand zu den Abstiegsrängen wieder wächst.