Lüdenscheid/Kierspe. Die Fußball-Landesliga 2 wird von zwei Trainer-Entlassungen an einem Tag erschüttert.

Innerhalb weniger Stunden haben sich die gleich zwei Fußball-Landesligisten von ihren Trainern getrennt. Bayram Celik ist nicht mehr Coach von Rot-Weiß Lüdenscheid, Marco Carbotta ist beim Kiersper SC entlassen worden.

Nach rund zweieinhalb Jahren beendete Vorstand Michael Dregger die Trainerarbeit von Bayram Celik in Lüdenscheid. Die Rot-Weißen waren nach vier Niederlagen, auch bedingt durch erhebliche personelle Probleme, in eine sportliche Schieflage gekommen. Offenbar fürchtete man am Nattenberg einen weiteren Absturz Richtung Tabellenkeller und zog deshalb die Reißleine. Celik zeigte sich offenbar von der Entscheidung überrascht, ja geschockt. Die Nachfolge des 37-Jährigen übernimmt vorerst dessen Co-Trainer Ümit Dilmen. Der brach sogar seinen Türkei-Urlaub ab, um die Mannschaft für das Spiel am Sonntag beim FC Borussia Dröschede vorzubereiten.

Sportlich noch schlechter ist es um den Kiersper SC bestellt. Der Meister der Bezirksliga 6 hatte vor dem Sonntag-Spiel beim SC Drolshagen nur zwei von zwölf Spielen gewonnen und lag auf dem vorletzten Tabellenplatz. In Drolshagen wurde die Kiersper Mannschaft vom Sportlichen Leiter Martin Liedtke betreut.

Marco Carbotta war bei den Volmestädtern Ende November 2018 vom Co- zum Cheftrainer aufgestiegen, das Team vor dem Abstieg in die Kreisliga A gerettet und es in der vergangenen Saison in souveräner Manier zum Meistertitel in der Bezirksliga 6 und nach zehn Jahren zurück in die Landesliga geführt.