Netphen-Salchendorf. Mit dem Erfolg von Oberligist SG Finnentrop/Bamneohl ging am Salchendorfer Wüstefeld das Fußball-Turnier um den Germanen-Cup zu Ende.

Der Germanen-Cup geht bei der verkleinerten Auflage des Salchendorfer Fußball-Turniers am Wüstefeld in den Kreis Olpe. Im Endspiel gestern bei tropischen Temperaturen setzte sich Oberligist SG Finnentrop/Bamenohl mit 5:1 (2:0) gegen die Mannen des Gastgebers durch. Mit dem dritten Rang Vorlieb nehmen müssen die Siegener Sportfreunde, die sich im „kleinen Finale“ letztlich sicher mit 4:0 (1:0) gegen den TSV Weißtal durchsetzten. Bei den Halbfinals am Freitag blieben die Siegener (7:8 im Elfmeterschießen) an der Germania und die Weißtaler (0:3) am späteren Turniersieger aus dem Sauerland hängen.

Harrers Doppelschlag

Während die Siegener auch am Sonntag nur eine Auswechsel-Möglichkeit hatten - Test- und Gastspieler sind in Turnierspielen nicht zugelassen, Neuzugang Marcel Bona und Verteidiger Eli Pinner warten noch auf ihre Spielberechtigung, Justin Huber und Andreas Busik bekamen eine Verschnaufpause - nutzten die Weißtaler im Spiel um Platz drei das zur Verfügung stehende Kontingent aus.

+ + + Du willst wissen, was im lokalen Sport im Siegerland, in Wittgenstein und im Kreis Olpe passiert? Dann melde Dich hier zum kostenlosen Newsletter an + + +

Allerdings ging ihnen nach zwei Trinkpausen und einigen Wechseln der gute Spielfluss der ersten Hälfte verloren, so dass nach dem Führungstreffer von Moritz Brato (33.) sowie dem Doppelschlag von Michél Harrer (57., 61.) die Partie zugunsten der Sportfreunde entschieden war. Berkan Koc legte nach 71 Minuten noch das 4:0 nach.

Gut gefüllte Umschläge

Im Endspiel war die Dominanz des Oberliga-Vertreters gegenüber dem Landesligisten mindestens genau so groß, der Sieg letztlich ebenso verdient wie der der Sportfreunde zuvor. Raphael Camprobin (16.), Tobias Kleppel (36., 66.), Julian Scheppe (81., 87.) beim Gegentreffer zum zwischenzeitlichen 1:4 durch Ilias Houta (83.) trugen sich in die Liste der Final-Torschützen ein. Dennoch zollte Trainer Thomas Scherzer seiner Mannschaft nach dem Schlusspfiff ein Lob: „Das Endspiel auf eigenem Turnier erreicht zu haben, war sicher mehr als wir uns vorgestellt hatten. Insofern können wir mit dem Wochenende zufrieden sein.“

Das Siegerteam der SG Finnentrop/Bamenohl mit Trainer Ralf Behle (hinten links) am Salchendorfer Wüstefeld.
Das Siegerteam der SG Finnentrop/Bamenohl mit Trainer Ralf Behle (hinten links) am Salchendorfer Wüstefeld. © Rene Traut | Rene Traut

Am Ende wartete der Vorsitzende des Fördervereins „D’r Germane“, Rainer Klein, bei der Siegerehrung mit gut gefüllten Briefumschlägen auf. Turniersieger SG Finnentrop/Bamenohl nahm 750 Euro mit nach Hause, mit 550 Euro füllt sich die Mannschaftskasse der Salchendorfer Germania, mit 400 Euro versüßen sich die Siegener Sportfreunde den dritten Platz. Und auch für die Weißtaler blieben nach zwei Niederlagen an diesem Cup-Wochenende noch 300 Euro.

„Wir können mit den beiden Tagen echt zufrieden sein“, freute sich Rainer Klein über die Zuschauer-Resonanz beim Germanen-Cup, über guten Fußball und natürlich über das erfolgreiche Abschneiden der eigenen Mannschaft, die mit dem Erreichen des Finales am Freitag für eine faustdicke Überraschung gesorgt hatte.

„Ein dickes Dankeschön geht an unsere Sponsoren, die durch ihre Unterstützung dieses Turnier erst möglich gemacht haben“, so Rainer Klein, der gemeinsam mit dem ersten Vorsitzenden des SV Germania, Matthias von Fugler, die Zuschauer durch ihre Moderation vom schattigen Balkon des Sportheims fachgerecht auf dem Laufenden gehalten hatte.

Spiel um Platz drei:
TSV Weißtal - Sportfreunde Siegen0:4

Weißtal: Texeira - Plachner (66. Razavi Tabar), Moh, Sänger (66. König), Bette (46. Bilgicli) - Schwunk, Müller-Lechtenfeld - Abdellaoui, Ucak, Tosun (66. Ngyombo) - Kraft. - Siegen: Thies - Jakobs, Filipzik, Hilchenbach (46. Özogul), Krämer - Brato, Mosch - Nebi, Koc, Hodroj - Harrer. - Tore: 0:1 Brato (33.), 0:2, 0:3 Harrer (56., 61.), 0:4 Koc (71.).

Finale:Germ. Salchendorf - SG Finnentrop/Bam.1:5

Salchendorf: Lohmann - Houta, Bauer, Dinter, Birkner (60. Sanchez Tenorio) - Klass, Kiehl (46. Mackfaye), Vitt (46. Meiswinkel), Wadolowski (46. Bosch) - Klöckner - Cehajic (60. Eberle). - Tore: 0:1 Camprobin (16.), 0:2, 0:3 Kleppel (36., 66.), 0:4 Scheppe (81.), 1:4 Houta (83.), 1:5 Scheppe (87.).