Wittgenstein. Staffeleinteilung: VfL und Sportfreunde rutschen in der neuen Saison wohl in die Bezirksliga Staffel 5. Auch Serkenrode wechselt.

Seit nunmehr zehn Jahren treten die Sportfreunde Birkelbach und – sofern nicht in der Landesliga – der VfL Bad Berleburg nun schon in der Fußball-Bezirksliga Staffel 4 gegen den Ball. Die „Bundesliga des Sauerlandes“ ist deshalb ein wenig Heimat für die Wittgensteiner Vertreter geworden.

Auch der TuS Erndtebrück II spielte zuletzt immer in dieser Klasse. Doch in der kommenden Saison könnte es nach einer Dekade eine Rolle rückwärts in der Staffeleinteilung geben. Allem Anschein nach tendiert der Fußball-und Leichtathletikverband Westfalen (FLVW) dazu, zur neuen Spielzeit wieder auf zwölf Bezirksligen zu setzen – 18 Mannschaften würden dann in jeder Staffel antreten. Die Corona-Pandemie und der vermehrte Aufstieg aus dem Sommer 2020 hatte zur zwischenzeitlichen Erhöhung der Bezirksliga-Staffeln auf 14 geführt. Offiziell wird die Einteilung erst im Juli.

Da die Sauerländer Mannschaften SV Hüsten (Abstieg aus der Landesliga), FC Neheim/Erlenbruch, Fatih TürkGücü Meschede und TuS Bremen in die Sauerland-Bezirksliga drängen und dort geografisch wohl auch am besten aufgehoben sind, müssen andere Mannschaften aus der Bezirksliga Staffel 4 umgruppiert werden. Erwischen könnte es deshalb die beiden Wittgensteiner Vertreter Bad Berleburg und Birkelbach. Die beiden Teams – ohnehin am Randgebiet des Sauerlandes gelegen – würden demnach in die Bezirksliga 5 geschoben. Statt nach Langscheid/Enkhausen müssten die Sportfreunde und der VfL dann wohl nach Hickengrund, Mudersbach und Meinerzhagen reisen. Auch die SG Serkenrode/Fretter würde aus dem Sauerland ins Siegerland wechseln. Landesliga-Absteiger VSV Wenden kommt in diesem Szenario ebenfalls in die Siegerland-Bezirksliga.

Die vermeintliche Siegerland-Klasse in der Übersicht: VSV Wenden (Absteiger), SV Ottfingen, SG Hickengrund (Neu), SV Rothemühle, SG Mudersbach/Brachbach, Fortuna Freudenberg, SC LWL 05, FC Eiserfeld, VfR Rüblinghausen, RSV Meinerzhagen II (N), SuS Niederschelden, FC Freier Grund, FC Altenhof, SV Türk Attendorn (N), SG Serkenrode/Fretter (N), VfL Bad Berleburg (A), Sportfreunde Birkelbach, TuS Plettenberg.