Wittgenstein/Hochsauerland. Auf dem neuen Schnee können sich Familien und Freizeitsportler an der frischen Luft austoben. Auch Prognosen für die kommende Woche sind da.

Eine weitere Ladung Neuschnee hat die aktuelle Woche im Gepäck. In Wittgenstein und dem nahen Hochsauerland gibt es deshalb eine gute Auswahl an Wintersportangeboten in den großen, aber teils auch kleinen, ruhigen Skigebieten.

Ski und Snowboard

Nach dem etwas milden Wochenanfang freuen sich Skifahrer und Snowboarder auf den neuen Schnee und ein Angebot von gut 70 Liften. Zwischen 30 und 50 Zentimeter bedecken die künstlich beschneiten Pisten im Hochsauerland. Obendrauf kommen in den nächsten Tagen einige Zentimeter Neuschnee. In der Nacht zu Freitag ist voraussichtlich Schneeproduktion möglich. Damit bieten sich dort erneut sehr gute Wintersportbedingungen. Auch einige nicht beschneite Abfahrten sind dann wieder befahrbar.

Auch wenn der Samstag leicht mildere Temperaturen bringt, sind aufgrund des überwiegend trockenen Wetters feste Pisten in den Hochlagen zu erwarten. Infos zu Öffnung und Liftbetrieb gibt es unter wintersport-arena.de und unter hesselbachergletscher.de.

Der Neuschnee verbessert nicht nur die Wintersportbedingungen, er sorgt auch dafür, dass erneut kleine Naturschnee-Skigebiete öffnen können. Ob dazu auch die kleinen Lifte des TSV Aue-Wingeshausen und des SC Rückershausen zählen, kann tagesaktuell unter scr-ski.de sowie tsv-aue-wingeshausen.de/der-verein/ski eingesehen werden.

Die übersichtlichen Naturschneepisten sind insbesondere für Familien eine gute Adresse. Bei guter Schneelage sind sie eine echte Alternative zu den Wintersporthochburgen – und schonen zudem den Geldbeutel.

Skilanglauf

Da Loipen fast komplett ohne Beschneiung auskommen müssen, freuen sich die nordischen Wintersportler über jeden Zentimeter Naturschnee. Nach Abklingen der Schneefälle ziehen die Spurgeräte erneut Loipen für Skating und klassische Technik. Freitag und Samstag wird sich das Angebot deutlich erhöhen. Je nach Schneefallmenge ist ein Gesamtangebot von 100 oder mehr Loipenkilometern zu erwarten. Auf den Bergen sind gute bis sehr gute Bedingungen zu erwarten.

Beim Langlauf gibt es keine Ticketlimitierungen, die Betreiber bitten aber darum, freiwillig Loipentickets unter nordicsport-arena.de zu kaufen oder eine Spende in den dazu eingerichteten Boxen vor Ort zu hinterlassen. Bei einigen Vereinen ist ein Spenden auch per Smartphone über QR-Codes möglich.

Rodeln

Zehn bis 15 Rodellifte sollten am Wochenende laufen. Diese sind überwiegend beschneit und bekommen Donnerstag und Freitag eine Auffrischung. Bei der angekündigten guten Naturschneedecke auf den Bergen ist auch das Rodeln in der Landschaft möglich. Flutlichtrodeln wird in Neuastenberg (Freitag und Samstag) sowie Niedersfeld (Samstag) angeboten.

Wetter

Bis Samstag könnten in höheren Lagen noch mal einige Zentimeter Schnee fallen. In der Nacht zu Freitag sinken die Temperaturen bis minus vier Grad auf den Bergen. Die kommende Woche startet mit Temperaturen um oder leicht über den Gefrierpunkt, aber überwiegend trocken. Damit werden die vorhanden Angebote überwiegend erhalten bleiben.