Er hat Spuren bei den Sportfreunden Siegen und in Kaan-Marienborn hinterlassen. Im Karriere-Herbst kickt das enfant terrible jetzt in der A-Liga.
„Es ist doch schön, im Spätherbst der Karriere noch einmal mit den alten Kumpels zusammenzuspielen.“ Das sagt René Lewejohann, Fußball spielendes enfant terrible, das auch im Siegerland bei den Sportfreunden Siegen und dem 1. FC Kaan-Marienborn Spuren hinterlassen hat. Mit seinen 36 Jahren kickt „Lewe“ in der Saison 2020/2021 für den Gelsenkirchener A-Kreisligisten Sportfreunde Bulmke – aber nur, wenn es die Zeit erlaubt, denn der Herner ist zusammen mit Markus Kaya auch Trainer der U19-Bundesliga-Mannschaft von RW Oberhausen.
Eine vollauf gelungene Generalprobe vor dem Liga-Start am Sonntag legte der SV Fortuna Freudenberg hin. Der Bezirksligist gewann das Testspiel gegen den Gruppe 4-Bezirksligisten Sportfreunde Birkelbach gleich mit 6:1 (3:0). Die Tore für die Mannschaft von Dominic Solms erzielten Enes Cimen (3), Simon Langenbach, Sebastian Braas und Finn Jonas Pfeiffer (je 1).
Sogar ein Dutzend Tore gab es im Testspiel zwischen dem TuS Deuz und dem FC Freier Grund, das der Fusionsverein mit 7:5 (5:3) für sich entschied. Herausragend beim Bezirksligisten: Neuzugang Patrick Diehl mit fünf Toren. Die weiteren Treffer erzielten Christopher Paul und Leo Poletan, während für den A-Ligisten Christian Hähn (2), Christian Sting, Noah Kurzweg und Lasse Terzyk erfolgreich waren.
Im Testspiel-Derby beim B-Ligisten TSV Weißtal II setzte sich der TuS Wilnsdorf/Wilgersdorf knapp mit 3:2 (1:1) durch. Für den A-Ligisten trafen Sinan Öztürk, Andre Klein und Dennis Schuppener.
Beim Oberligisten SV Schermbeck gibt es einen Corona-Fall. Dies bestätigte Cem Kara, Sportlicher Leiter des Vereins, gegenüber „Reviersport“. Aus diesem Grund wurde das für Sonntag geplante Kreispokalfinale gegen den Liga-Rivalen TuS Haltern abgesagt.
Oberligist FC Eintracht Rheine hat sich zur kommenden Saison mit Jonas Burke verstärkt. Der Stürmer wird aber voraussichtlich lange ausfallen. Im Spiel gegen Preußen Espelkamp bekam Burke den Ellenbogen eines Gegenspielers in den Bauch und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Die Diagnose: Anriss der Bauchspeicheldrüse. „Das war ein Schockmoment“, erzählt Trainer Tobias Wehmschulte. Mittlerweile ist Burke wieder aus dem Krankenhaus entlassen, aber an Fußball ist vorerst nicht zu denken. Rheine startet am Sonntag gegen Aufsteiger SpVgg. Vreden.