Züschen. Jan-Philipp Dörnbach und Tim Dickel treffen für die Sportfreunde Edertal bei der 2:4-Niederlage bei der SG Winterberg/Züschen.

Die Fußballer der Sportfreunde Edertal haben ihr erstes Testspiel in der neuen Saison verloren. Der A-Kreisliga-Neuling unterlag am Mittwochabend beim Bezirksliga-Aufsteiger SG Winterberg/Züschen mit 2:4 (0:3). „Spielerisch war das hier und da echt ansehnlich. Ich bin auch der Meinung, dass wir in dieser Hinsicht über weite Strecken sogar etwas besser waren“, war Sportfreunde-Trainer Sandro Trevisi trotz der Niederlage nicht unzufrieden.

Winterberg/Züschen legte, begünstigt durch Edertaler Aussetzer, durch Hannes Goldkuhle, André Soares Pinheiro und Marco Oberließen bis zur Pause ein 3:0 vor. Neuzugang Jan-Philipp Dörnbach verkürzte nach einer kurzen Ecke und Zuspiel von Torben Birkelbach auf 1:3 (47.) und legte dann zum 2:3 für Tim Dickel auf (73.), ehe Ahmed Affan für die SG alles klarmachte. „Es lag eher das 3:3 in der Luft, das entscheidende Tor kam eher aus heiterem Himmel“, berichtet Trevisi.

SG-Trainer Andreas Schneider: „Der Schlüssel war, dass wir aus dem Spiel heraus wenig zugelassen und unsere Chancen gemacht haben.“ Edertal hatte am Dienstag seine erste „echte“ Vorbereitungs-Einheit. In den Wochen zuvor hatten die Sportfreunde sich freitags zum zwanglosen Kicken getroffen. Am Sonntag, 15 Uhr, folgt in Raumland bereits das nächste Testspiel gegen die SG Niederroßbach.