Als Ersatz für Julius Lindskog Andersson und Marijan Basic hat der TuS Ferndorf einen 20-Jährigen von den Füchsen Berlin geholt.
Ferndorf. Handball-Zweitligist TuS Ferndorf vermeldet einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison. Der deutsche Junioren-Nationalspieler Torben Matzken kommt von den Füchsen Berlin zum Siegerländer Traditionsverein und erhält einen Ein-Jahres-Vertrag. Für die Saison 2021/2022 hat der junge Berliner bereits einen Vertrag beim mehrfachen Schweizer Meister Kadetten Schaffhausen unterschrieben. Der 20-jährige Rechtshänder wird die durch die Abgänge von Marijan Basic und Julius Lindskog Andersson vakant gewordene Position auf Rückraummitte einnehmen.
Der in Belgien geborene Torben Matzken wurde mit der A-Jugend der Berliner Deutscher Meister und konnte bereits Erfahrungen im Profiteam in der Handball-Bundesliga sammeln. „Die neue Aufgabe in Ferndorf ist sehr spannend. Ich möchte mit demTuS die gesteckten Ziele erreichen. Es ist genau der richtige Zeitpunkt, meine Entwicklung in der starken 2. Bundesliga im Siegerland voranzubringen“, sagte der 1,89 Meter lange Spielmacher nach der Vertragsunterzeichnung.
Alle Seiten sollen profitieren
„Torben hat enormes Potenzial und wird uns definitiv weiterhelfen. Er ist jung, athletisch und hat großes Spielverständnis. Wir freuen uns, dass Torben sich für uns entschieden hat“, äußerte sich Mirza Sijaric, Geschäftsführer und Sportlicher Leiter der TuS Ferndorf Handball GmbH, sehr zufrieden zu dem Neuzugang.
Auch für Füchse-Manager Bob Hanning ist der Wechsel zum TuS Ferndorf die richtige Entscheidung: ,,Ich bin mir sicher, dass beide Seiten von der Partnerschaft profitieren werden. Der TuS Ferndorf bekommt einen sportlich und charakterlich guten Spieler. Torben hat die Möglichkeit, in einem familiären Umfeld den Sprung zu einem Bundesligaspieler zu schaffen.’