Ohne Lokalkolorit gehen am Wochenende die Preisgeldturniere beim Rewe-Cup über die Bühne. Großes Tennis ist garantiert.

Eiserfeld. Das Zugpferd ist bereits in der ersten Runde ausgeschieden! Lokalmatadorin Romy Kölzer (RTHC Bayer Leverkusen) unterlag beim Ranglistenturnier um den Rewe-Cup 2020 auf der Anlage des TV Eiserfeld in der ersten Runde Julia Avdeeva (TuS Ickern) mit 6:7, 4:6 und muss damit den Traum vom Sieg bei ihrem „Heimturnier“ erneut begraben. Die Betzdorferin, an Position zwei gesetzt, musste sich der enorm stark spielenden 18-Jährigen, die ihre Wurzeln in Russland hat und auf der ITF-Tour bereits einige Erfolge vorweisen kann, geschlagen geben.

In die Halle Wilnsdorf ausgewichen

Avdeeva spielte gestern Abend gegen Barbara Janovic (Großflottbeck) um den Einzug ins Viertelfinale, in dem sie am Samstag entweder auf die an Nummer fünf gesetzte Katharina Hering (TC Blutenberg München) oder Julia Kimmelmann (TK Blau-Weiss Aachen) trifft. Wegen Regens wurden die für gestern Nachmittag angesetzten Spiele in die Tennishalle Wilnsdorf verlegt.

Turnierfavoritin ist Marie Benoit (ebenfalls TK BW Aachen). Die an Position eins gesetzte Belgierin bekommt es nach zwei 6:2, 6:0-Erfolgen über Ada Gergec (Der Club an der Alster) und Anastasia Simonov (RTHC Bayer Leverkusen) im Viertelfinale mit Noma Noha Akugue (Der Club an der Alster) zu tun, die sich in der ersten Runde gegen das junge Talent des TC 71 Netphen, Alexa Volkov, mit 6:0, 6:1 durchgesetzt hatte. Mit Sinja Kraus (TSC Mainz) und Chiara Tomasetti (TC Grün-Gold Bensberg) steht ein weiteres Viertelfinale fest. Tomasetti stand 2018 nach einem Halbfinalsieg über Kölzer im Endspiel, das sie gegen Sarah Grohnert verlor.

Marvin Netuschil in der Favoritenrolle

Beim Ranglistenturnier der Männer unterstrich der an Nummer zwei gesetzte Marvin Netuschil (Tennispark Versmold) mit der „Brille“ – 6:0, 6:0 – gegen Joan-Lukas Kümpers (TC 22 Rheine) seine Favoritenstellung. Im Achtelfinale wartet mit Christian Hansen (Marienburger SC) jedoch ein anderes Kaliber. Der Linkshänder ist der Titelverteidiger, der den Rewe-Cup zudem 2016 und 2017 gewann.

Auch interessant

Die weiteren Viertelfinals: Valentin Günther (Bielefelder TTC) gegen Max Houkes (Rüsselsheim-Hasloch), Robert Strombach (LTTC RW Berlin) gegen Patrick Zahraj (Wiesbadener THC), Tim Handel (TC Reutlingen) gegen Jordi Walder (Hansa Dortmund), Jakob Cadonau (TC Ludwigshafen) gegen Buvaysar Gadamauri (TTC Brauweiler), Jim Walder (TC Iserlohn) gegen Dominique Graf (TC Augsburg), Tom Schönenberg (Netzballverein) gegen Marcel Zielinski (TC Parkhaus Wanne-Eickel) und Karlo Cubelic (TP Versmold) gegen Henri Quire (TC Kaiserswerth). Der Eichener Jimmy Reinsch (Lüdenscheider TV 99) scheiterte in Runde eins mit 1:6, 2:6 an DTB-Ranglistenspieler Tom Schönenberg.