Wittgenstein. Kaum Abgänge, Kontinuität an der Seitenlinie und gezielte Verstärkungen bei acht Wittgensteiner C-Liga-Teams.
„Sehnsucht involviert immer Ungeduld und bedeutet Leiden“, sprach einst der Philosoph Prentice Mulford.
Sehnsucht haben sicher auch die Wittgensteiner Fußballer. Sie scharren derzeit ungeduldig mit den Hufen. Ob es wirklich am ersten Septemberwochenende losgehen wird mit der Saison 20/21, steht zwar noch immer in den Sternen, doch nichtsdestotrotz waren die C-Liga-Vereine aus dem Altkreis Wittgenstein in der Sommerpause bei weitem nicht untätig.
Wenngleich die Wechselperiode in der C-Klasse vergleichsweise ruhig abgelaufen ist, konnte allem voran der VfL Bad Berleburg II mit einer echten Frischzellenkur die Mannschaft verjüngen. Sechs Jugendspieler wechseln in das Team von Trainer Marco Winkler, der mit seinen dann fünf Dienstjahren die größte Trainerkonstante der Liga ist. Nachdem der VfL II den Aufstieg letztes Jahr knapp verpasst hat, könnte – durch die aufgestiegene Konkurrenz – der Weg an die Spitze frei sein. Die Abgänge von Vizekapitän Darijo Pavic und Dennis Müller schmerzen jedoch gewaltig.
Der zweite „Geheimtipp“ der Wittgensteiner C-Ligisten ist der SV Feudingen II, der in der vergangenen Saison schon den sechsten Rang beanspruchte und nun als Team keine Abgänge zu verzeichnen hat. Florian Hofius kommt dauerhaft von der „Ersten“ runter, weitere Verstärkungen vom A-Liga-Aufsteiger sind von Spieltag zu Spieltag zu erwarten.
Der größte Transfercoup ist derweil dem TuS Dotzlar auf der Trainerposition gelungen, der mit Florian Schabert einen externen Chef installierte. Lars Volkmer von Aue-Wingeshausen und Marek Kautz komplettieren die Zugänge des TuS, der schnellstmöglich den erneuten Klassenerhalt sicherstellen will .
Das gleiche Credo gilt auch bei den Sportfreunden Sassenhausen, wo Trainer Klaus Afflerbach alle „Wackelkandidaten“ zum Bleiben überreden konnte und sich mit Pascal Meinecke, Ramon Spies und Sebastian Strack qualitative Zugewinne erhofft. Auch dem chronisch dünn besetzten Kader der Sassenhäuser sollten diese Verpflichtungen guttun.
Auch bei den Sportfreunden geht es einzig um den Nichtabstieg – Afflerbach rechnet sogar damit, dass wegen des vermehrten Abstiegs ab Platz zehn die Gefahrenzone beginnen wird. Bei den drei Aufsteigern aus der D-Liga muss das Ziel ebenfalls sein, am Ende der Spielzeit 2020/21 über dem Strich zu stehen.
Sowohl Edertal II als auch Aue-Wingeshausen II und Banfe II bauen künftig auf die Verstärkung aus den jeweiligen ersten Mannschaften. Sven Schneider, in seiner ersten Station als Trainer, könnte dabei am meisten Glück haben – im Laufe der Vorbereitung wird sich in Edertal herauskristallisieren, wer in der „Zwoten“ aufläuft. Ähnlich verhält es sich auch beim TSV Aue-Wingeshausen II, der zunächst in der neuen Umgebung Fuß fassen will. Auch hier ist die Zielsetzung deutlich: der Klassenerhalt hat höchste Priorität.
In der zurückliegenden Spielzeit sah es auch bei der „zweite Welle“ der SG Laasphe/Niederlaasphe nicht gut aus– ohne Corona wäre es wohl runtergegangen. Nun hat der Vorstand einige Spieler reaktiviert bzw. aus Hessen zurückgeholt. Neu-Trainer Martin Schmidt peilt einen Mittelfeldrang an.
VfL Bad Berleburg II
Zugänge: Ole Scherer, Luis Kreuger, Jan Schneider, Finn Kaiser, Yannick Landmann und Julian Panda (alle eigene Jugend), Patrick Janson (FC Weidenhausen) – Abgänge: Darijo Pavic (Sportfr. Edertal II), Dennis Müller (FC Ebenau) – Trainer: Marco Winkler (geht ins fünfte Jahr).
SV Feudingen II
Zugänge: Florian Hofius (erste Mannschaft) – Abgänge: Fehlanzeige – Trainer: Jens Mengel (geht ins zweite Jahr).
TuS Dotzlar
Zugänge: Lars Volkmer (TSV Aue-Wingeshausen), Marek Kautz (vereinslos) – Abgänge: Tobias Rothschädl (FC Ebenau) – Trainer: Florian Schabert (löst Gerold Koch ab).
Sportfreunde Sassenhausen
Zugänge: Pascal Meinecke (Jugend FC Ebenau) , Sebastian Strack (TuS Diedenshausen II), Ramon Spies (Jugend JSG Aue-Birkelbach) – Abgänge: Fehlanzeige – Trainer: Klaus Afflerbach (geht ins zweite Jahr).
SG Laasphe/Niederlaasphe II
Zugänge: David Reitz, Christian Lenz (beide FV Wallau), Moritz Schreiber (vereinslos) – Abgänge: Fehlanzeige – Trainer: Martin Schmidt (löst Alexander Eicks ab).
Sportfreunde Edertal II
Zugänge: Darijo Pavic (VfL Bad Berleburg II), Chris Göbel (eigene Jugend) – Abgänge: Sven Schneider (hört auf) – Trainer: Sven Schneider (löst Christoph Raidt ab).
TSV Aue-Wingeshausen II
Zugänge: Adrian Schmidt (vereinslos) – Abgänge: Fehlanzeige – Trainer: Mirko Beuter (geht ins dritte Jahr).
VfB Banfe II
Zugänge: Fehlanzeige – Abgänge: Timo Hilz (SV Oberes Banfetal II) – Trainer: Dennis Dietrich (geht ins zweite Jahr).