Bad Berleburg. . Motorsportler blicken auf ereignisreiches Jahr zurück und melden einen Mitgliederanstieg. Vereinsmeisterschaften geplant.

Bei den Sportlern, bei denen es normalerweise nach Gummi und Benzin riecht, ging es am vergangenen Wochenende eher beschaulich zu. Bei der Jahreshauptversammlung des AMC Wittgenstein im Gasthof Gunsetal in Bad Berleburg konnte der Vorsitzende Dietmar Brongkoll aber immerhin von einem lauten und erfolgreichen Jahr 2018 sprechen.

Dies zeigte sich hingegen nicht nur auf der Strecke, sondern auch in den Mitgliederzahlen. Acht neue Motorsportfreunde konnte der Verein im abgelaufenen Jahr begrüßen, zehn Clubabende wurden abgehalten und auch auf dem Berleburger Wollmarkt zeigte man Präsenz und war mit allen Abteilungen vertreten. Mit einem Kettcar-Parcours hatte man für Unterhaltung gesorgt. Für das anstehende Jahr sind indes wieder mehrere Slalom-Rennen, eine Oldtimertour sowie eine Rätselfahrt geplant. Außerdem stehen für die Mitglieder gleich zwei Wanderungen auf dem Programm.

Apropos Programm: Bei der Jugendgruppe des AMC, die in diesem Jahr ihr 25-jähriges Jubiläum feiert, stand im vergangenen Jahr viel an. Zwei eigene Kartslalom-Turniere wurden auf dem Ejot-Parkplatz in der Herrenwiese ausgerichtet und einige erfolgreiche Piloten nahmen an den Jugendmeisterschaften Nordrein-Westfalens in Steinbach teil. Für das anstehende Jubiläum ist indes eine Vereinsmeisterschaft geplant. Und auch die Oldtimerfreunde des AMC kamen im Jahr 2018 auf ihre Kosten. Die Fordwerke wurden besucht, und auch das traditionelle Gänsebraten zog 45 Personen zum AMC. Fünf Teams der Oldtimerfreunde haben zudem regelmäßig und auch erfolgreich an verschiedenen Oldtimerrallyes (Ausfahrten) teilgenommen. Gewählt wurde im Gunsetal indes auch noch. Manuel Kringe ist neuer Sportwart des Vereins. Thomas Adler bleibt Jugendreferent und Harald Krutwig wurde als Oldtimerreferent bestätigt. Und auch die Ehrungen durften nicht fehlen. Die Übersicht:

--10 Jahre: Sarah Scholz, Lea Marie Kuhmichel, Mark Kuhmichel, Marek Schaller, Claudia Schaller --40 Jahre: Wolfgang Belz, Ernst Hackler, Inge Kuhn, Albert Müsse, Christel Müsse, Bernd Stahlschmidt -- Ewald-Kroth-Medaille (Bronze): Thomas Adler, Pia Schnöde – Ewald-Kroth-Medaille (Silber): Manuel Kringe, Harald Krutwig – Ewald-Kroth-Medaille (Gold): Fritz Lauber