Siegerland. . Seit dem Überraschungssieg beim Oberliga-Spitzenreiter GWD Minden II läuft bei der A-Jugend des TuS Ferndorf nicht mehr viel zusammen. Gegen den HC Westfalia Herne kassierte das Team von Interimstrainer Florian Greißner mit 25:32 (13:17) schon die vierte Niederlage hintereinander und wird die nur noch zwei weitere Partien umfassende Saison mit negativem Punktekonto beschließen.
Seit dem Überraschungssieg beim Oberliga-Spitzenreiter GWD Minden II läuft bei der A-Jugend des TuS Ferndorf nicht mehr viel zusammen. Gegen den HC Westfalia Herne kassierte das Team von Interimstrainer Florian Greißner mit 25:32 (13:17) schon die vierte Niederlage hintereinander und wird die nur noch zwei weitere Partien umfassende Saison mit negativem Punktekonto beschließen.
Greißner sah sich schon nach fünf Minuten und kapitalem 0:5-Fehlstart zu einer Auszeit genötigt. Die brachte mit Verzögerung (2:8) eine Besserung mit Verkürzung auf 6:9, doch über 14:8 verschaffte sich Herne eine solide Pausenführung und startete auch dynamischer in die zweite Hälfte. Erneut zückte Greißner die grüne Karte beim Stand von 16:23 und stellte das verunsicherte Team um. Aber da offensiv bis auf Leander von Mende kein Kreuztaler Akteur zündete, zudem die Abwehrarbeit zu wünschen übrig ließ, was die Herner Sibbel (8) und Schade (8/4) weidlich nutzten, blieb eine Aufholjagd aus. Am Sonntag (17.30 Uhr) steht beim sieben Zähler schlechter gestellten Tabellenzehnten ASV Hamm-Westfalen das letzte Auswärtsspiel an.
TuS Ferndorf: von Mende (7), Nenne-Kolb (4/1), F. Schneider (3), F. Wilden (3), Baust (3), Rengel (3/1), Nies (1), Fick (1/1).
Männliche A-Jugend-Verbandsliga: SGH Unna Massen - JSG Eiserfeld-Siegen 24:13 (8:6). In der letzten Auswärtspartie der Saison war die JSG in der ersten Halbzeit noch gut im Rennen, führte Unna Massen mit zwei oder maximal drei Toren (5:2/16., 7:5/28.). Nach der Pause waren die Gastgeber nicht mehr zu bremsen, zogen auf 21:9 (51.) davon, nahm die 13. Saisonniederlage von Eiserfeld-Siegen Konturen an.
Am Samstag erwartet die JSG um 17 Uhr (Rundturnhalle Hubenfeld) den Soester TV.
JSG Eiserfeld-Siegen: Wittig, Weitz; Kromer (1), Giesler (3), Burghaus (1), Karrasch (1), Wied (1), Adam (1), Lobpreis (1), Weil (2), Wagener, Büttner (2), Greb.
Männliche B-Jugend-Oberliga: TuS Ferndorf - DJK Oespel-Kley 22:28 (11:14). Nach der Heimniederlage gegen den Gast aus Dortmund haben es die Ferndorfer weiterhin bei zwei Punkten Vorsprung gegenüber dem Kontrahenten aus der Bierstadt selbst in der Hand, Platz acht in der Endabrechnung zu erreichen. Im ersten Abschnitt lief für den TuS erst alles nach Plan (9:5/14.), aber Oespel-Kley war nach 22 Minuten zurück in der Partie (11:11).
Bis zur Pause erspielte sich die DJK einen Drei-Tore-Vorsprung. Nach dem Wechsel war der TuS beim Tor von Leander von Mende (Siebenmeter) noch im Rennen um die beiden Punkte (14:15/30.), doch die Gäste ließen in der Folgezeit nichts mehr anbrennen (14:19/35., 20:26/46.).
TuS Ferndorf: Trojak; Clemens, von Mende (11/6), Nies, Klaas, Wilden (2), Butt (1), Penz, Stenger (5), Fick, Waller (1), Seifert (2), Hosper.