Sharm El Sheikh. . Tennisprofi Romy Kölzer hat ihren ersten Titel auf der ITF-Tour eingefahren. In der Doppelkonkurrenz des mit 15 000 Dollar dotierten Turniers im ägyptischen Sharm El Sheikh setzte sich Kölzer (Weltrangliste 509) mit ihrer Partnerin Julia Wachaczyk durch.
Tennisprofi Romy Kölzer hat ihren ersten Titel auf der ITF-Tour eingefahren. In der Doppelkonkurrenz des mit 15 000 Dollar dotierten Turniers im ägyptischen Sharm El Sheikh setzte sich Kölzer (Weltrangliste 509) mit ihrer Partnerin Julia Wachaczyk durch.
Ohne Satzverlust
Das an Nummer eins gesetzte Duo spielte sich souverän durch das Turnier. Nach dem 6:4, 6:4-Auftaktsieg gegen eine südkoreanische Paarung entschieden die beiden Deutschen auch das Viertelfinale glatt in zwei Sätzen für sich. Das Halbfinale gegen Ola Abou Zekry aus Ägypten und die Schwedin Jacqueline Cabaj Awad verlief im ersten Satz ausgeglichener, ging aber dennoch im Tiebreak an die Deutschen. Der zweite Durchgang musste aufgrund der Aufgabe der Gegnerinnen nicht mehr ausgespielt werden. Auch im Finale gaben die Topgesetzten keinen Satz ab, schlugen die an vier gereihten Paulina Czarnik/Dan Ni Wang mit 6:3, 7:5.
Niederlage in 77 Minuten
In der Einzelkonkurrenz ging es dagegen „nur“ bis ins Viertelfinale. Kölzer, die an Position sechs gesetzt war, gelang ein sicherer 6:3, 6:1-Auftaktsieg gegen Rio Kitagawa (WTA 931). Nachdem ihre Achtelfinal-Gegnerin Naomi Totka (WTA 816) nicht antreten konnte, ging es in der Runde der letzten Acht gegen die 18-jährige Italienerin Lucia Bronzetti (WTA 676). In 77 Minuten unterlag Kölzer ihrer Kontrahentin mit 2:6, 2:6.
Auch in dieser Woche geht die 26-jährige Betzdorferin in Ägypten an den Start. Im Doppel ist sie mit Jacqueline Cabaj Awad an eins gesetzt, während im Einzel bereits in Runde eins gegen die indonesische Qualifikantin Aldila Sutjiadi (WTA 1008) Endstation war.