Eichen. . Ein Dutzend neue Gruppenhelfer hat in der Turnhalle in Eichen erfolgreich die Ausbildung beendet und nahm ihre Gruppenhelfer-Ausweise in Empfang.
Ein Dutzend neue Gruppenhelfer hat in der Turnhalle in Eichen erfolgreich die Ausbildung beendet und nahm ihre Gruppenhelfer-Ausweise in Empfang.
Der Kreissportbund (KSB) und die Turnjugend im Siegerland-Turngau hatten gemeinsam die Ausbildung durchgeführt, in der es vor allem darum geht, junge Frauen und Männer für die Planung und Organisation von sportlichen und außersportlichen Angeboten für Kinder und Jugendliche zu unterstützen.
Unter der Leitung von Miriam Jacob und Susanne Fuchs lernten die 14- bis 17-Jährigen unter anderem, wie spielerische Übungsformen organisiert oder Sportarten und Trends in Theorie und Praxis vermittelt werden. Freizeit- und außersportliche Aktivitäten sowie Motive zur Mitarbeit im Sportverein, Grundlagen der Kommunikation und die Planung von Vereinsangeboten standen ebenfalls auf dem Stundenplan. Der Nachweis Gruppenhelfer/in I wird vom Schul- und dem Familienministerium anerkannt und dient unter anderem als Basis für eine spätere Übungsleiter- oder Trainer-Ausbildung.