Ylitornio. . Gold und Silber brachten die beiden Bankdrücker des TV Jahn Siegen, Joshua Berger und Klaus Homrich, von der Classic-Europameisterschaft im finnischen Ylitornio mit nach Hause.

Gold und Silber brachten die beiden Bankdrücker des TV Jahn Siegen, Joshua Berger und Klaus Homrich, von der Classic-Europameisterschaft im finnischen Ylitornio mit nach Hause.

Joshua Berger holte die Goldmedaille bei den Junioren in der Gewichtsklasse bis 59 Kilogramm. Er startete mit lockeren 115 kg im ersten Versuch, im zweiten Versuch drückte er 125 kg und beim dritten brachte er 135 kg zur Hochstrecke. Alle drei Versuche waren gültig, womit Berger auch den Deutschen Rekord um fünf Kilogramm überbot. Grund genug für seinen Trainer Klaus Homrich, seinen jungen Schützling stolz in die Arme zu schließen.

Zwei Mal ungültig

Klaus Homrich selbst startete in der Altersklasse III (59 bis 69 Jahre) in der Gewichtsklasse über 120 Kilogramm. Mit dem Gewinn der Silbermedaille setzte er ein weiteres Zeichen.

Im ersten Versuch drückte er 180 kg, für den zweiten packte er zehn Kilo mehr auf die Hantel. Und noch einmal 7,5 Kilo mehr, also 197,5 kg lautete sein Resultat im dritten Versuch. Die beiden letzten Versuche waren allerdings wegen Zeitüberschreitung - Homrich hatte das Startsignal nicht wahrgenommen, ungültig, so dass nur der erste Versuch zur Wertung herangezogen werden konnte.

Europarekord

Doch reichte aus, dass sich Homrich damit die Silbermedaille holte. Die Goldmedaille gewann Daimis Reinholds aus Lettland mit starken 200 Kilogramm, zugleich neuer Europarekord. Auch bei zwei gültigen Versuchen des Siegeners wäre es also bei der Vize-Europameisterschaft geblieben.