Beim Pokal-Hit Erndtebrück gegen Frankfurt am Samstag steht nur wenig Parkraum zur Verfügung.

  • Vorverkauf für Frankfurt-Spiel endet am Dienstag
  • Stadt bringt Stadion optisch auf Vordermann
  • Wichtige Hinweise für Zuschauer

Siegen/Erndtebrück. Der Countdown läuft! Am Samstag steigt im Siegener Leimbachstadion das DFB-Pokalspiel zwischen dem Regionalligisten TuS Erndtebrück und dem Bundesligisten Eintracht Frankfurt. Mehr als 11 000 Eintrittskarten sind für diesen Pokal-Hit bereits verkauft, rechnet der TuS Erndtebrück mit bis zu 15 000 Zuschauern. Heute endet der Vorverkauf.

Das Stadion

Das Leimbachstadion soll sich, auch wenn keine Mannschaft aus Siegen dabei ist, für die Gäste in schönstem Glanz präsentieren. Die Fußballer aus Erndtebrück und Frankfurt werden den vor wenigen Wochen neu verlegten, pilzfreien Naturrasenplatz einweihen. Am vergangenen Samstag wurde die Sitzplatztribüne, die bereits ausverkauft ist, von Schmutz befreit. So wurden die Sitzschalen von einer Spezialfirma mit einem Hochdruckreiniger gesäubert, aber auch alle Stehplatzbereiche wurden von Dreck und Laub befreit.

Stadt erhält festgeschriebene Miete

Zudem behoben Installateure einen kurzfristig entstandenen Leitungs- und Wasserschaden im Bereich einer Gästeumkleidekabine und wurde an den Grünflächen auf dem Stadiongelände gerupft und gezupft. „Wir wollen uns mit dem Stadion doch ordentlich präsentieren“, sagt Klaus Roskamm von der Sport- und Bäderabteilung. Die Stadt Siegen als Eigentümerin vermietet das Stadion an den TuS Erndtebrück, der dafür als Miete 15 Prozent der Bruttoeinnahmen aus dem Kartenverkauf an die Stadt überweisen muss. Dies ist eine feste Größe, die auch für die im Herbst anstehenden Regionalliga-Spiele der Wittgensteiner im Leimbachstadion gilt.

Anreise mit dem Auto

Aus allen Fahrtrichtungen werden ab der Ausfahrt Siegen-Süd Parkplätze in den Industriegebieten „Martinshardt“ und „Oberes Leimbachtal“ zugewiesen, von denen aus per kurzem Fußweg das Leimbachstadion zu erreichen ist. Zudem empfiehlt sich aus Richtung Frankfurt alternativ der Weg über die A3 bis Limburg und dann über die B54 durch den Westerwald nach Siegen.

Sperrungen

Die Leimbachstraße wird zwischen der Einmündung Wichernstraße (in Höhe des TÜV-Gebäudes) und dem Kreisverkehr unterhalb der Industriegebiete „Martinshardt“ und „Oberes Leimbachtal“ in beide Richtungen von 11 bis 19 Uhr komplett gesperrt. In diesem Zeitraum besteht keine Möglichkeit, von der A45-Ausfahrt Siegen-Süd in Richtung Innenstadt zu fahren.

Mit dem Bus ins Stadion

Ab 13.15 Uhr steht ein kostenloser Pendelverkehr zum Leimbachstadion in zwei Routen zur Verfügung.
Vom Hauptbahnhof fahren die Shuttlebusse direkt zum Leimbachstadion. Zudem startet ein Shuttlebus an der Bushaltestelle längsseitig der City-Galerie und fährt ergänzend die Haltestelle am Lyz in der St.-Johann-Straße an, um anschließend die Zuschauer zum Leimbachstadion zu transportieren.

Eingeschränkte Parkmöglichkeiten

Aufgrund der eingeschränkten Parkmöglichkeiten im Stadionumfeld wird allen Zuschauern empfohlen, in der Innenstadt zu parken. Hier stehen u.a. die Parkhäuser der City-Galerie sowie am Apollo-Theater oder am Hallenbad Löhrtor zur Verfügung.

Fußläufig sind von diesen Parkhäusern aus die Haltestellen an der City-Galerie bzw. am Lyz in wenigen Minuten zu erreichen. Die Nutzung der Shuttlebusse ist auch ohne Vorlage einer Eintrittskarte möglich, so dass dieses Angebot auch Zuschauer nutzen können, die noch an der Tageskasse ein Ticket kaufen wollen.

Nach dem Spiel erfolgt auf die gleiche Weise der stressfreie Rückweg zum Bahnhof.