Helsingborg. . Mit einer Bronzemedaille ist Tischtennisspieler René Theillout von der TTG Netphen von der Senioren-Europameisterschaft aus dem schwedischen Helsingborg zurück gekehrt.

Mit einer Bronzemedaille ist Tischtennisspieler René Theillout von der TTG Netphen von der Senioren-Europameisterschaft aus dem schwedischen Helsingborg zurück gekehrt.

Im Doppel 70 Jahre und älter setzte sich Theillout an der Seite von Roland Stephan zunächst in der Gruppe mit drei deutlichen Siegen durch. In der K.o.-Phase folgte ein 3:0 gegen Lampe/Maleika (Deutschland) durch, im Achtelfinale wurden Versang/Greter (Frankreich/Schweiz) ebenso mit 3:0 abgefertigt wie im Viertelfinale Kondratas/Valov (Litauen/Russland). Im Halbfinale war dann die dänische Paarung Nielsen/Ramberg beim 0:3 (5:11, 10:12, 5:11) eine Nummer zu groß.

Denkbar knapp ausgeschieden

Im Herren-Einzel 70 plus feierte René Theillout zunächst den ersten Platz in seiner Vorrundengruppe und dann Erfolge gegen Ming Pan (Schweden/3:1) und Zeljko Glad (Kroatien/3:0), um in der Runde der letzten 32 gegen Niels Ramberg (Dänemark) mit 0:3 den Kürzeren zu ziehen. In dieser Runde erwischte es nach der Gruppenphase und zwei glatten Siegen in der K.o.-Runde auch Karl-Hermann Weiß (TTG Netphen). Er verlor mit 1:3 gegen Karel Hrincirik (Tschechien).

Über „Bronze“ im Herrendoppel 75 plus durfte sich auch Helmut Kretzer (DJK TuS 02 Siegen) freuen. Nach dem Gruppensieg, zwei 3:0-Erfolgen und einem knappen 3:2 im Viertelfinale gegen Freden/Magnusson (Schweden) schied Kretzer mit seinem Spielpartner Dieter Lippelt im Halbfinale gegen die Lokalmatadore Olofsson/Torinsson mit 2:3 aus. Im Herren-Einzel 75 plus verlor Helmut Kretzer sein erstes Spiel gegen den Schweizer Roger Gobet mit 2:3 (9:11, 11:13, 11:6, 11:5, 9:11) denkbar knapp.