Drolshagen/Hützemert. Ein wahrhaft stimmungsvoller Abend ist dem Stadtsportverband Drolshagen bei der Ehrung seiner Sportler im Alten Bahnhof Hützemert gelungen.
Dabei standen nicht nur die hinlänglich bekannte Sportarten im Rampenlicht. Auch die, die nicht jede Woche im Mittelpunkt sind, wurden für ihre Leistungen von 2018 und 2022 gewürdigt.

Alles wurde in Eigenregie gestemmt, denn für Essen und Trinken sorgte der Schachverein Turm Drolshagen. Für den Stadtsportvorsitzenden Thorsten Stahl und seine Mannschaft war es die Premiere. „Es soll ein Abend werden, an dem die Sportler im Mittelpunkt stehen, hochmotivierte Menschen. Ohne sie läuft kein Vereinsleben und auch kein Sport“, sagte Stahl zur Eröffnung. Auch Bürgermeister Ulrich Berghof war angetan von den Leistungen der Geehrten: „Wir wollen Sie ehren, weil Sie etwas besonderes für die Allgemeinheit tun.“
55 Jahre am Schachbrett
Der Stadtsportverband Drolshagen hatte diesen Abend gut organisiert. Unter anderem im Mittelpunkt: Julian Ziegeweidt, Vorsitzender des Hützemerter SV und stellvertretender Vorsitzender des Stadtsportverbandes Drolshagen. „Viele Dinge hast du in die Hand genommen und dem Stadtsportverband mit den damaligen Mitstreitern ein neues Gesicht gegeben“, betonte Tim Willmes, der 2. Vorsitzende des Stadtsportverbandes in seiner Laudatio. Beeindruckend: Das Projekt „Eulenbuche 2022“. Da hatte Ziegeweidt Konzepte erarbeitet, Zuschüsse, Fördergelder, Spenden, Sponsorengelder akquiriert und Fördergelder abgegriffen wo immer es ging. Tim Willmes: „Außerdem warst du dir nie zu schade, bei den anfallenden Arbeitseinsätzen mit anzupacken“. Es folgte lang anhaltender Beifall.

Es ging nicht nur um verdiente Fußballer, sondern um die ehrenamtlichen Spielmacher im Hintergrund. „Wolfgang Tietze (68) spielt nun mehr als 53 Jahre Schach und ist genauso lange im Ehrenamt tätig“, erklärte Andreas Schell der erste Vorsitzende des Schachvereins Turm Drolshagen, „ich bin mir allerdings sicher, dass Wolfgang schon alle Möglichkeiten des Ehrenamtes inne hatte. Vom Jugendleiter bis zum 1. Vorsitzenden. Insgesamt 40 Jahre Ehrenamt in Wipperfürth.“ Seit 2004 unterstützte er aktiv den Schachverein Drolshagen, seit mehr als zehn Jahren ist er im Ehrenamt, aktuell als Spielleiter
Das Weiterbestehen beim Turnen und Breitensport im Drolshagener Land zeigt die Kooperation des TV Wegeringhausen und dem Hützmerter SV. Martina Bieker ist Gründungsmitglied des TV Wegeringhausen gewesen. Der Verein hatte sich 1988 aus einem Mutter Kinder Turnen zu einem Turnverein weiter entwickelt. Martina Bieker hat bis 2019 als 1. Vorsitzende die Geschicke des Vereins geleitet. 2019 kam die Fusion mit dem Hützmerter SV zustande. „Der Grund war: Wir hatten keinen Vorstand mehr zusammen bekommen“, so Martina Bieker.

Anschließend war sie noch weiter Beisitzerin in der Turn- und Breitensportabsteilung des Hützmerter SV, sowie im Stadtsportverband Drolshagen. Ihr wurde am gleichen Abend von Julian Ziegeweidt die Ehrenmitgliedschaft des Hützemerter SV verliehen.
Ehrungen des Stadtsportverbandes Drolshagen: Martina Bieker: 34 Jahre ehrenamtliche Arbeit im Vorstand, zunächst beim TV Wegeringhausen, nach der Fusion beim HSV.
Szilvi Bleiel: sieben Jahre Arbeit als Übungsleiterin.
Anke Neuenhaus: für ihr Engagement im Kinder- und Erwachsenensport seit mehr als zehn Jahren.
Christopher Kristes: achtjährige Tätigkeit als Übungsleiter im Vinyasa Power Yoga und für die Entlastung des Vorstandes durch die eigenständige Organisation seiner Kurse.
Julian Ziegeweidt: für seine Arbeit im Programm „Moderne Sportstätten“, die er vereinsübergreifend gemacht hat.
Wolfgang Tietze für insgesamt 50 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit, unter anderem als Mitbegründer von Turm Drolshagen 2004.
Michael Stachelscheid für seine Arbeit als Jugendtrainer und aktueller Betreuer der 1. Herrenmannschaft des SC Bleche-Germinghausen.
Rafael Wintersohl für 20 Jahre ehrenamtliches Engagement (SC Bleche-Germinghausen).
Yves Maubach für seine Berufung in die Deutsche Nationalmannschaft für Rollstuhl Rugby (TuS 09 Drolshagen/Road Runners Bochum).
Uli Stahl für die Wiederbelebung des SSV und zehn Jahre Vorsitz von Mai 2010 bis Juno 2020 (SC Drolshagen).
Martin Scheffler für seine Arbeit bezüglich des Hallenbads (TuS 09 Drolshagen)1. Herrenmannschaft des SC Drolshagen für den Aufstieg in die Landesliga 2018/19.