Kreis Olpe. In den etwa 18.000 Bundesliga-Fußballspielen seit 1963 ist es erst ein einziges Mal vorgekommen, dass ein Kicker sechs Mal in einem Spiel traf.
Dieter Müller vom 1. FC Köln schaffte das im August 1977, er erzielte sechs Tore gegen Werder Bremen. Der Rekord wurde bis heute nicht eingestellt, geschweige überboten. Fünf Treffer war stets die Obergrenze.
Doch während der Kölsche vor 44 Jahren sechs Treffer zu einem 7:2-Sieg beitrug, schoss Felix Franke, B-Kreisligaspieler des SC Drolshagen II, den Gegner tatsächlich in einem blitzeblanken Alleingang ab. Beim 6:2 gegen Kirchveischede/Bonzel II erzielte der 22-Jährige BWL-Student sämtliche Tore.
Tobias Stahlhacke, ehemaliger Sportlicher Leiter, staunte nicht schlecht. Auf der Fahrt zum TSV Weißtal, wo die erste Mannschaft antrat, warf er den Liveticker der Zweiten in der Whatsapp-Gruppe an und las erst vier- dann sechsmal den Namen Felix Franke. „Ich hab gehört, Felix hätte sogar noch Chancen vergeben“, lachte Stahlhacke am Tag danach.
Am Abend, im Hotel Schürholz stießen die Drolshagener, für die es auch dank des 1:0-Sieges der Landesligamannschaft insgesamt ein sehr erfolgreiches Fußball-Wochenende war, auch auf die sechs Tore an. Ob Franke allerdings sechs Lokalrunden schmeißen musste, ist nicht überliefert.
Das Topspiel des 10. Spieltags in der Fußball-Kreisliga B endete mit einem 3:3 (2:1) zwischen dem SV Oberelspe und der SG L.O.K nach hochklassigen 90 Minuten. Den besseren Start erwischten die Gäste durch das 1:0-Führungstor von Lias Stupperich (27.). Die Hausherren zeigten sich unbeeindruckt und schlugen durch den Doppelpack von Mathias Schmidt-Holthöfer (36., 41.) noch vor der Pause zurück.
In der zweiten Hälfte ging es weiter hin und her. Die Gäste drehten den 1:2-Rückstand durch Jona Stupperich (71.) und Christopher Bröcher (76.) in ein 3:2 um. Aber das war noch nicht die Entscheidung. Erneut war es Mathias Schmidt-Holthöfer, der in der 81. Minute sein drittes Tor erzielte und dem SV Oberelspe das Unentschieden sicherte. Sebastian Hoppe, Sprecher des SV: „Das war ein gerechtes Ergebnis. Das Spiel hätte auch mit einem Sieg in beide Richtungen ausgehen können.“
SV Rahrbachtal - SV Ottfingen II 6:0 (2:0). Rahrbachtal ließ dem Tabellenletzten SV Ottfingen II keine Chance. Fynn Malczok (3.) und Steven Weiskirch (35.) sorgten für eine 2:0-Pausenführung. In der zweiten Hälfte gingen die Hausherren durch Edon Seferi (50.), Moritz Färber (60.) und Baran Turhan (81., 89.) weiter auf Torejagd. Die Reserve aus Ottfingen bleibt auch im zehnten Spiel ohne Punkte.
Vatanspor Meggen - SV Listerscheid 7:2 (3:1). Mevlüt Üzer war mit seinen vier Treffern der überragende Spieler beim 7:2-Heimsieg von Vatanspor Meggen. Florent Sabani (9., 20.), Ismail Baser (40.),und Mevlüt Üzer (49., 57., 60., 84.) machten den 7:2-Heimsieg perfekt. Für die Gästeerzielte Xhevat Belegu (14., 83.) die beiden Tore. Mit nur einem Punkt Rückstandauf die Aufstiegsplätze bleibt Vatanspor ärgster Verfolger des führendenTrios.
TV Rönkhausen - SV Brachthausen/Wirme 2:1 (0:0). Wichtige Punkte verlor der SV Brachthausen/Wirme in Rönkhausen. Die Gastgeber konnten sich in der ersten Hälfte noch nicht entscheidend durchsetzen. Nach einer Stunde fiel dann das 1:0 durch Sabio Tammaro (60.). Dominic Koch erhöhte auf 2:0 (78.). Der Anschluss zum 1:2 (90.) durch Lukas Hille kam zu spät.
SG Albaum/Heinsberg - VSV Wenden II 0:1 (0:0). In einem fairen Kreisligaspiel siegte der VSV Wenden II dank eines Strafstoßtores durch Julio Marques Correia sechs Minuten vor dem Ende mit 1:0.
SV Hillmicke - SG Saalhausen/Oberhundem 3:1 (2:0). Für die Entscheidung sorgte Fabian Stamm mit seinem 3:1 in der 81. Minute.
SG Kirchveischede/Bonzel II - SC Drolshagen II 2:6 (1:3). Felix Franke besiegte die SG Kirchveischede/Bonzel quasi im Alleingang und erzielte alle sechs Treffer (8., 15., 40., 51., 78., 79.) beim 6:2-Auswärtssieg der Drolshagener Reserve. Für die Hausherren trafen Niklas Schulte (16.) und Burhan Peci (54.).
TuS Rhode - FSV Helden 3:1 (1:1). Der TuS Rhode bestätigte den Aufwärtstrend. Die Gäste gingen durch Tobias Müller (7.) in Führung. Kurz vor der Pause kamen die Hausherren durch Johannes Schoppe (40.) zum Ausgleich.
SC Bleche/Germinghausen - FC Finnentrop 0:3 (0:1). Bleche/Germinghausen kassierte die vierte Niederlage in Folge.