Sauerland. Was halten Fußball-Funktionäre und -Trainer aus dem HSK von dem Kader, den Bundestrainer Löw für die Europameisterschaft zusammengestellt hat?

Der Kader der deutschen Fußball-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft steht. Mit dabei sind unter anderem Thomas Müller (Bayern München) und Mats Hummels (Borussia Dortmund) sowie der Freiburger Christian Günter, Bayern-Youngster Jamal Musiala und Monacos Angreifer Kevin Volland. Nicht berücksichtigt wurden unter anderem die Leverkusener Jonathan Tah und Florian Wirtz sowie Julian Brandt (BVB) und Julian Draxler (Paris Saint-Germain). Was halten Fußball-Funktionäre und -Trainer aus dem HSK von dem Kader?

Andreas Mühle, Sportlicher Leiter des Bezirksligisten TuS Sundern: „Überraschend ist die Nominierung von Christian Günter. Die Leistungen sprechen aber für den Freiburger. Es fehlt auf jeden Fall ein richtiger Neuner auf internationalem Niveau. Aber den haben wir ja seit Klose und Gomez nicht mehr.“

Manuel Todt, gemeinsam mit Frank Werth Trainer des A-Ligisten FC Nuhnetal: „Ich bin positiv überrascht. Vor allem, dass Löw über seinen Schatten gesprungen ist und Hummels sowie Müller mitnimmt. Auch Volland ist eine Alternative im Angriff. Ich hätte noch Baku von Wolfsburg mitgenommen. Der wäre eine Alternative auf der rechten Seite gewesen. Die größte Überraschung ist für mich Christian Günter. Aber auch solche Spieler müssen Erfahrung sammeln.“

Christoph Keindl, Trainer des Bezirksligisten FC Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen: „Die Mitnahme von Müller und Hummels halte ich für ganz wichtig. Ich freue mich aber auch über die Nominierungen von Christian Günter und Jamal Musiala. Auf jeden Fall hätte ich Draxler noch mitgenommen. Es wäre im offensiven Mittelfeld eine gute Alternative gewesen.“

Johannes Schmidt, Staffelleiter der A-Liga West: „Ich muss Löw loben, dass er Brandt und Draxler nicht mitgenommen hat. Draxler ist ein Schönwetterspieler und Brandt hat eine unmotivierte Saison gespielt. Mit der Nominierung von Hummels und Müller bin ich einverstanden. Außerdem freue ich mich für Günter, Gosens und Hofmann.“

Mario Emde, Trainer des Landesligisten SV Brilon: „Ich finde, dass Löw eine gute und homogene Truppe aus erfahrenen sowie lernfähigen Spielern zusammengestellt hat. Ich hätte neben Müller und Hummels auch noch Boateng mitgenommen. Spielern wie Musiala, Neuhaus, Hofmann und Günter, denen die Zukunft gehört, können Erfahrungen sammeln.“

Julian Steringer, Trainer des A-Ligisten TV Fredeburg: „Am meisten überrascht hat mich die Nominierung von Volland. Den hatte ich gar nicht mehr auf dem Radar. Er ist aber ein Strafraumstürmer, den wir nicht im Kader haben.“

Thomas Malachowski, Sportlicher Leiter des Landesligisten SV Hüsten 09: „Gut und mutig finde ich die Nominierung von Musiala. Dann hätte ich aber auch den Leverkusener Wirtz mitgenommen. Zu Hummels und Müller: Für sie ist die Rückkehr keine Genugtuung, sondern wird zu einer Herausforderung.“

Der EM-Kader

Tor: Manuel Neuer (Bayern München), Kevin Trapp (Eintracht Frankfurt), Bernd Leno (FC Arsenal).

Abwehr: Antonio Rüdiger (FC Chelsea), Mats Hummels (Borussia Dortmund), Matthias Ginter (Borussia Mönchengladbach), Niklas Süle (Bayern München), Emre Can (Borussia Dortmund), Lukas Klostermann (RB Leipzig), Robin Gosens (Atalanta Bergamo), Robin Koch (Leeds United), Christian Günter (SC Freiburg), Marcel Halstenberg (RB Leipzig).

Mittelfeld/Angriff: Joshua Kimmich (Bayern München), Ilkay Gündogan (Manchester City), Serge Gnabry (Bayern München), Kai Havertz (FC Chelsea), Toni Kroos (Real Madrid), Leon Goretzka (Bayern München), Timo Werner (FC Chelsea), Thomas Müller (Bayern München), Leroy Sane (Bayern München), Jonas Hofmann (Borussia Mönchengladbach), Jamal Musiala (Bayern München), Florian Neuhaus (Borussia Mönchengladbach), Kevin Volland (AS Monaco).