Menden. .

Bei den Kreisjüngsten- und Kreisjugendmeisterschaften des Tenniskreises Märkischer Kreis beim TC Halver und beim Lüdenscheider TV 1899 kann der TC Menden eine sehr erfolgreiche Bilanz vorweisen.

Bei den Juniorinnen U10 holte sich die neunjährige Mandy Barth durch drei eindeutige Siege gegen ihre Konkurrentinnen aus Halver und Berkenbaum durchsetzen und wurde nach dem Sieg im Finale gegen Annika Heising (TC Halver) mit 6:1, 6:0 ohne Satzverlust unangefochtene Kreismeisterin in ihrer Altersklasse.

Die erst zehnjährige Alisea Bauerdick trat bei den Juniorinnen U12 gegen zum Teil deutlich ältere und erfahrene Gegnerinnen an. Im Halbfinale musste sie sich zwar nach hartem Kampf der zwei Jahre älteren Maria Spies (TC Iserlohn) mit 3:6, 5:7 geschlagen geben. Anschließend konnte sie jedoch das Spiel um Platz drei gegen Pauline Knips (TV Plettenberg) knapp im dritten Satz 6:3, 3:6, 7:6 für sich entscheiden und mit einem wertvollen Pokal als Drittplatzierte nach Hause fahren.

Titelverteidiger Anton Schulz hatte es bei den Junioren U 14 mit dem größten Teilnehmerfeld zu tun. 37 Talente kämpften um den Titel. Anton Schulz war nur an Position vier gesetzt, so dass er nach drei gewonnenen Spielen bereits im Halbfinale auf den topgesetzten Maximilian Kamp (TC Iserlohn) traf.

In einem hochklassigen und spannenden Match konnte er sich mit 6:3, 7:6 behaupten und traf im Finale auf den an Position zwei gesetzten Ben Pfeiffer (Lüdenscheider TV 1899). Nach klarer Satzführung schlug er beim Stand von 6:2, 5:1 bereits zum Matchgewinn auf, bevor ihm einige leichte Fehler unterliefen und sein Gegner – angefeuert durch die heimischen Zuschauer – plötzlich auf 5:4 herankam. Dank seines starken Aufschlags und mit viel Nervenstärke konnte Anton Schulz das folgende knappe Spiel jedoch für sich entscheiden und wurde ohne Satzverlust Kreismeister (6:2, 6:4). Beim DTB-Ranglistenturnier „Südwestfalen-Cup“ in Siegen konnte Anton ungeschlagen den Titel verteidigen und das Turnier in der Altersklasse U14 erneut gewinnen.